Fußball Ein Reporter mit heiserer Stimme

In der Sprecherkabine des Homberger PCC-Stadion war vor dem Testspiel des VfB Homberg gegen den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul mächtig Betrieb.

"Niederrhein-Märchen": VfB Homberg feiert Aufstieg
21 Bilder

"Niederrhein-Märchen": VfB Homberg feiert Aufstieg

21 Bilder

Neben den üblichen Verdächtigen um Stadionsprecher und VfB-Abteilungsleiter Wolfgang Graf, richtete auch ein türkischer TV-Kommentator seinen Arbeitsplatz ein. Schnell den Bildschirm in die richtige Position gebracht, das Mikrofon getestet und die Aufstellungen leise testweise durchgegangen — pünktlich zum Anpfiff begann der Kommentator mit der Live-Übertragung in die Türkei.

Dabei hatte er jedoch die Rechnung ohne die euphorisierten, zahlreichen Galatasaray-Fans gemacht. Ebenfalls pünktlich zum Anpfiff erhoben sich rund 75 türkische Fussballfans und eröffneten den Wettkampf zwischen Kommentator und Galatasaray-Fans.

Die vollen 90 Minuten lang sprangen, sangen, trommelten und feierten die Fans auf der Tribüne genau vor der Sprecherkabine. Auf der anderen Seite ließ der Kommentator nicht locker, schnaufte jedoch nach dem Abpfiff erleichtert durch und wird sich nun wohl einige Tage mit Halsschmerzen herumschlagen müssen.

Einen ähnlichen Einsatz hätten sich die Zuschauer wohl auch vom NRW-Liga-Aufsteiger VfB Homberg gewünscht. Die Elf von Trainer Günter Abel lief 90 Minuten lang größtenteils hinterher und erspielte sich gerade einmal zwei Torchancen, die Almir Sogolj und Nedzad Dragovic vergaben. VfB-Abteilungsleiter Wolfgang Graf will die mäßige Leistung seiner Schützlinge gegen den türkischen Rekordmeister dennoch nicht überbewerten: "Die Jungs hatten schon jede Menge Respekt vor dem Gegner und auch vor diesen fantastischen Fans."

Ob der türkische Kommentator auch solch positive Worte für die Gala-Anhänger gefunden hat, ist fraglich. Fakt ist jedoch, dass es in Homberg erneut ein großes deutsch-türkisches Fussballfest gegeben hat, das möglichst schnell wiederholt werden sollte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort