Segeln Ein neuer Beweis

Der Duisburger Yacht-Club freut sich einmal mehr über herausragende Ergebnisse seiner jungen Seglerinnen und Segler und den sportlichen Erfolg seiner Jugendarbeit.

Annika Matthiesen wurde bei der Jüngsten-Europameisterschaft im Optimist sensationelle Fünfte, und Ann Kristin Wedemeyer (beide DUYC) als jüngste Teilnehmerin bei der Jugend-Europameisterschaft im Laser Radial Sechste in der Kategorie U17.

Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden bei den anspruchsvollen Qualifikationsrennen stand für Annika Matthiesen und Ann Kristin Wedemeyer fest, dass ihre Sommerferien einmal mehr im Zeichen des Segelsports stehen würden. Und auch die Reiseziele für die beiden jugendlichen Seglerinnen aus dem Yacht-Club lagen damit fest: Annika machte sich auf den Weg nach Slowenien, für Ann Kristin führte die Route nach Dänemark.

247 Starter aus 41 Nationen, darunter 100 Mädchen, gingen an den Start — die europäische Crème de la crème der Optimistenklasse hatte sich im Juli in Piran/Slowenien versammelt, um unter sich die neuen Europäischen Meister auszusegeln. An sechs Tagen wurden bei taktisch schwierigen, drehenden Winden insgesamt elf Wertungsläufe ausgesegelt. Nach zwei ersten Plätzen startete Annika Matthiesen am dritten Tag als Führende in die nächsten Rennen. Eine Kenterung hatte zur Folge, dass Annika am Ende nicht ganz oben auf dem Treppchen stand. Insgesamt sieben Platzierungen unter den ersten zehn reichten allerdings für einen angesichts der sehr hohen Leistungsdichte in der Optimistenklasse exzellenten fünften Platz in der Damenwertung der diesjährigen Jüngsten-Europameisterschaft.

EM-Qualifikation

Kaum weniger beachtlich waren die Leistungen der 15jährigen Ann Kristin Wedemeyer bei der Jugend-Europameisterschaft der Laser Radial-Klasse. Bereits in ihrem ersten Jahr in der olympischen Damenbootklasse konnte sie sich für die Teilnahme an der EM qualifizieren. Als jüngste Teilnehmerin im Feld waren ihre Erwartungen an den Start bei den Wettfahrten im dänischen Charlottenburg zunächst eher verhalten. Bereits die ersten Wettfahrten zeigten jedoch, dass sie bei den Größeren bereits sehr gut mithalten kann: Platz sechs im zweiten Lauf ließ auf ein sehr gutes Gesamtergebnis hoffen.

Die in sie gesetzten Hoffnungen konnte Ann Kristin an den folgenden Tagen bestätigen: drittbeste deutsche Seglerin überhaupt, Sechste in ihrer Altersklasse U 17, 38. in der Gesamtwertung — der Duisburger Yacht-Club freut sich einmal mehr über herausragende Ergebnisse seiner jungen Sportler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort