Fußball Ein hohes Maß an Selbstvertrauen

Hertha Hamborn startet selbstbewusst in die neue Bezirksliga-Saison. Der Aufsteiger präsentiert für die kommenden Spielzeit Said Yaser und Sinan Nazir als neues Trainerteam und steckt sich gleich hohe Ziele. Yaser, der bis zur Winterpause Co-Trainer beim FSV Duisburg war und nun den Posten als Cheftrainer bei der Hertha übernimmt, ist sicher, mit seiner Mannschaft eine gute Rolle spielen zu können.

Vorstandsvorsitzender Christian Birken gibt sich da noch etwas zurückhaltender. "Wir würden als Vorstand mit dem Klassenerhalt zufrieden sein. Said will jedoch, genau wie die Aufstiegself, den sofortigen Sprung hinauf in die Landesliga in Angriff nehmen."

Noch lange nicht satt

Nach zwei Aufstiegen in Folge sind die Hamborner noch lange nicht satt. Um in der Bezirksliga bestehen zu können, haben Yaser und Co auch personell aufgerüstet. Mit Abdullah Bulat (Selimspor), Erdöl (Dersimspor), Yüksel Abaci (Hamborn 90), Yalcin Nezir, Sinan Nezir (beide FSV Duisburg) Gökhan und Razin Ucar (beide Velbert II) verstärken die Hamborner für die neue Saison gleich sieben neue Spieler. Allerdings hat Yaser die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen. "Wir versuchen noch den ein oder anderen Spieler zu finden, der uns gezielt weiterhelfen kann."

Finanziell konsolidiert

Die Hertha scheint nach schwierigen Jahren, in denen es sowohl sportlich als auch finanziell überhaupt nicht nach Wunsch lief, wieder zurück zu sein. "Die finanzielle Konsolidierung ist dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren fast abgeschlossen", freut sich Karlheinz Hagenbuck, der vor einem Jahr den Vorsitz an Christian Birken abtrat, um sich als sein Stellvertreter um die Finanzlage der Hamborner zu kümmern. Noch mehr schätzt er allerdings die Unterstützung der Mannschaft. "Weder Spieler noch Trainer erhalten finanzielle Mittel. Sie erhalten ihre Ausrüstung und spielen ansonsten aus Freude am Fußball." Und das mit Erfolg.

Damit die Hertha auch in der Bezirksliga bestehen kann, wartet auf Yaser noch einiges an Arbeit. Deshalb berief der neue Übungsleiter der Hamborner seine Mannschaft bereits am 6. Juli zur ersten Trainingseinheit. Bis zum Saisonstart am 16. August werden noch einige folgen. Für Vorstandsvorsitzenden Christian Birken, der sich erstmal den Ligaverbleib wünscht, ist klar. "Ich lasse mich gerne positiv überraschen, mal sehen wo wir am Ende stehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort