Fußball Duisburger träumt von Profikarriere

Die Jugendstory: Julien Schneider schnürte schon in ganz jungen Jahren die Fußballschuhe. Aus Großenbaum kam er nach Gladbach und träumt davon, einmal im Profigeschäft seinen Mann zwischen den Pfosten zu stehen

Er macht den zahlreichen Stürmern der B-Jugend in der Fußballbundesliga das Leben gehörig schwer. Julien Schneider aus Duisburg ist Torwart bei Borussia Mönchengladbachs Jugendmannschaft. Der talentierte Keeper schaffte schon früh, als C-Jugendlicher den Sprung in die Jugendförderung des benachbarten Traditionsvereins. Der talentierte Nachwuchs-Keeper hat schon früh die Fußballschuhe geschnürt. Und mit sechs Jahren stand Julien zum ersten Mal im Gehäuse. Damals noch für die F-Jugend der heimischen GSG Duisburg.

Eine neue Perspektive

Schnell stellte sich das besondere Talent des Sportcracks heraus. Bereits in der E-Jugend wechselte Julien zum Duisburger Aushängeschild MSV, ehe sich dann kurz darauf in der C-Jugend mit einem Wechsel zur Borussia aus Mönchengladbach ganz neue Perspektiven für den jungen Keeper auftaten. Als ihn die Gladbacher Verantwortlichen bei einem Spiel mit dem MSV zum ersten Mal ansprachen, "war mit sofort klar, dass ich wechseln würde. Die Chancen weiter gefördert zu werden, sind bei den Fohlen vom Niederrhein einfach viel größer", erklärt der Jungspund seinen Wechsel weg von den Zebras hin zum Rivalen aus Gladbach. Mittlerweile steht Julien vier bis fünf mal pro Woche auf dem Trainingsplatz.

Manchmal an die Substanz

Für das zweistündige Training ist Julien jedes Mal knapp vier Stunden unterwegs. Während er um 17 Uhr vom Fahrdienst der Borussia abgeholt wird, kommt er erst gegen 21 Uhr wieder im heimischen Duisburg an. Das viele Training geht schon manchmal an die Substanz und eckt mit den schulischen Terminen an. "Gut strukturiert schafft man es aber, beides unter einen Hut zu bekommen", blickt das Torwarttalent auf seine Jahre bei Mönchengladbach zurück. "Insgesamt habe ich es geschafft meine Noten konstant auf dem alten Niveau zu halten", so Julien Schneider mit einem Augenzwinkern weiter.

Wiedersehen mit dem MSV

Ein besonderes Wiedersehen mit seinem Ex-Klub MSV gab es für den 17-Jährigen im vergangenen Jahr. Beim Aufeinandertreffen der beiden Amateurmannschaften des MSV und der Borussia stand Julien zum ersten Mal für die Regionalliga-Mannschaft der Fohlen auf dem Platz. Das war schon etwas Besonderes. "Ich hoffe, dass ich diese Chance noch öfters bekomme, um mich dann über die Amateurmannschaft eventuell auch mal für die Profimannschaft oder andere Teams im bezahlten Fußball zu empfehlen", blickt der junge Keeper hoffnungsvoll in die gar nicht mehr so ferne Zukunft.

Neben diesem Ziel hat Julien sich vorgenommen, sich in den kommenden Jahren durch hartes Training stetig zu verbessern und für größere Aufgaben zu empfehlen. "Wenn ich es schaffe, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln, dann ist alles möglich. Wie weit es dann geht, steht in den Sternen. Mit meiner Hoffnung, mal als Profi Geld zu verdienen, wäre das schon eine tolle Vorstellung", träumt Schneider von der Zukunft. Das Potenzial, sich diese Träume zu erfüllen, besitzt das Duisburger Torwarttalent allemal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort