Volleyball-Nachwuchstalent aus Rumeln Julian Hikel (15) trainiert mit der Junioren-Nationalmannschaft

Rumeln · Vor drei Wochen erhielt Julian Hikel (15), Nachwuchsvolleyballer des Rumelner TV, eine ganz besondere Einladungsmail. Vom Bundestrainer Dominik von Känel wurde er erstmals für einen Lehrgang der Volleyball-Jugendnationalmannschaft nominiert.

 Julian HIkel vom Rumelner TV.

Julian HIkel vom Rumelner TV.

Foto: Hikel

Anstatt Schulbank drücken am Albert-Einstein-Gymnasium in Rumeln heißt es für ihn im Moment schweißtreibendes Training im Kreis der besten 25 Nachwuchsspieler Deutschlands. Dies ist eine tolle Auszeichnung für den gerade 15 Jahre alt gewordenen Rumelner, da er als einer der ganz wenigen Spieler des jüngeren Jahrgangs in der Regel mit ein Jahr älteren Mitspielern um die begehrten Plätze streitet.

Das sportliche Talent wurde Julian zum Teil schon in die Wiege gelegt: Vater Tom Hikel spielte unter anderem beim Moerser SC in der Volleyball-Bundesliga und wurde Deutscher Meister im Beachvolleyball.

Und so begann Julian bereits mit neun Jahren bei den älteren Mitspielern der nächsthöheren Altersklasse mit dem Spiel über das Netz. Später machte er mit der erfolgreichen Jugend des Rumelner TV durch Medaillenränge bei den westdeutschen Meisterschaften und Teilnahmen bei deutschen Meisterschaften auf sich aufmerksam.

Vor zwei Jahren wurde Julian Hikel in den NRW-Auswahlkader berufen. Sein  NRW-Landestrainer heißt übrigens Oliver Gies und ist in Duisburger Volleyballkreisen als langjähriger Spieler und Trainer des RTV kein Unbekannter.

Um seinen sportlichen Traum noch ambitionierter verfolgen zu können, wird Julian im Sommer in das Volleyballinternat nach Frankfurt wechseln. Dort kann er zukünftig regelmäßig unter den Augen des Bundestrainers trainieren und Schule und Sport besser miteinander vereinbaren. Bei den Jugendmeisterschaften wird er aber weiterhin mit seinen Rumelner Mannschaftskollegen um sportliche Ehren kämpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort