Ducks im Finale gegen den Meister

Volle Hütte, volle Kassen, mit Volldampf ins Finale. Im dritten und entscheidenden Halbfinalspiel der Skaterhockey-Playoffs unterstrichen die Duisburg Ducks ihre Favoritenstellung und setzten sich gegen den Lokalrivalen Moskitos Essen mit 9:2 (0:0, 4:2, 5:0) durch. In der rappelvollen Halle-Süd an der Mündelheimer Straße verlief die Partie jedoch lange Zeit deutlich ausgeglichener, als es das Ergebnis aussagt.

Hartnäckige Essener

Zwanzig Minuten waren rum, da hatten die mit großer Spannung in die Halle gereisten Fans noch keinen Treffer gesehen. Die Ausgeglichenheit der Partie erinnerte fast schon an die erste Partie vor zwei Wochen, in denen die Essener Gäste sich als äußerst hartnäckig und widerstandsfähig präsentierten. Hätten die „Enten“ nicht mit Mario Säß einen extrem starken Rückhalt zwischen den Pfosten stehen gehabt, wäre das Unternehmen Meisterschaft vermutlich in weite Ferne gerückt, denn die Essener Gäste hielten nicht nur dagegen, sondern erspielten sich darüber hinaus noch exzellente Torchancen. „Hätten die Essener in dieser Phase zugeschlagen und vielleicht ein 2:0 erzwungen, wären wir verdient in Schwierigkeiten geraten. Das war phasenweise fast schon wie ein Auswärtsspiel“, musste Ducks-Trainer Ulf Steeger späterzugeben. Erst nach der ersten Drittelpause legten die Ducks zu und erarbeiteten sich die Möglichkeit, sich auf das Konterspiel zu verlagern, denn nach 23 Minuten brach Sascha Wilson das Eis und netzte mit einem Fernschuss zum 1:0 ein. „Danach ging es relativ schnell. Wir haben konsequent nachgelegt und mit dem 3:0 bereits eine kleine Vorentscheidung erzielt“, so Steeger über den weiteren Verlauf des Mitteldrittels, in dem die Moskitos sich nur noch sporadisch einen Anschluss zum 4:2 erkämpften.

Das letzte Aufbäumen der Essener war direkt nach dem zweiten Seitenwechsel zu verspüren. Als die Moskitos auf den Anschluss drängten, erlöste Kevin Wilson sein Team mit dem Treffer zum 5:2, der die endgültige Entscheidung einleitete. Es folgte ein wahres Schützenfest in den Schlussminuten, in dem sich die oft schon als Heißsporne verschrieenen Essener „Stechmücken“ als faire Verlierer erwiesen und die Brisanz in den Schlussminuten vollständig aus der Partie nahmen.

Finale am kommenden Samstag

Im Finale kommt es nun am kommenden Samstag um 18 Uhr zur großen Revanche gegen den Deutschen Meister HC Köln-West, der die Ducks im Vorjahr unsanft im Halbfinale ausschaltete.

Die Ducks haben zuerst Heimrecht. Die sicher heiß begehrten Karten sind per E-Mail unter der Adresse jo.tinz@web.de zu bestellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort