Fußball DSV 1900 will die Saison spannend halten

Duisburg · Der Fußball-Landesligist hat die Hinrunde auf dem fünften Tabellenplatz beendet. Trainer Heiko Heinlein blickt auf ein gelungenes, erstes Halbjahr in Wanheimerort zurück. Neuzugang Alioua verstärkt das Mittelfeld.

So ganz weiß der Fußball-Landesligist DSV 1900 noch nicht, wo er hingehört. Die Mannschaft von Heiko Heinlein, der im Sommer den langjährigen Trainer Jörg Kessen beerbte, pendelte in der Hinrunde in der oberen Tabellenhälfte hin und her, schnupperte im bisherigen Saisonverlauf des Öfteren an der Tabellenspitze, brachte es aber nur auf Rang zwei. Die bislang schlechteste Platzierung war der siebte Rang. Die Heinlein-Elf überwinterte auf Platz fünf und hat fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer 1. FC Kleve.

Dabei steckt die Mannschaft, wie der Trainer immer wieder anmerkt, noch in der Entwicklung. Für den Rest der Saison wollen die Wanheimerorter so lange wie möglich den Kontakt zur Spitze wahren. "Wir wollen die Saison spannend halten. Wenn wir im Tabellenmittelfeld versinken, könnte es langweilig werden", erklärt Heinlein, dessen Team in der Hinserie einige Punkte liegen ließ. Zwar verlor der DSV in 14 Spielen nur drei Mal, doch vier Mal teilten die "1900er" die Punkte. "Uns fehlt hier und da noch die Cleverness, vor allem im Torabschluss", weiß Heinlein.

Dabei hat der DSV in der Abteilung Attacke aufgerüstet. Mit Hrvoje Vlaovic ist ein erfahrener Torjäger gekommen, der mit sieben Toren auf Rang vier der Torschützenliste liegt und sich als Verstärkung erwies. Derweil machte sich der Abgang von Deniz Hotoglu bemerkbar.

Die Vorlagen und die Kreativität des technisch starken Mittelfeldspielers, der beim Regionalligisten FC Kray Fuß gefasst hat, fehlten dem DSV zeitweilig. Dennoch hat Heinlein mit wenigen Neuzugängen in kurzer Zeit eine schlagkräftige Mannschaft geformt, der man bedenkenlos zutraut, dass sie die Zielvorgabe des Vereines erfüllt und spätestens nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielt. Abgänge haben die "1900er" mit Ersatzkeeper Mehmet Coskun (SV Genc Osman) bislang nur einen zu verzeichnen.

"Uns wird wohl niemand mehr verlassen. Wir haben uns mit den Spielern zusammengesetzt, die aufgrund von wenigen Einsätzen etwas unzufrieden sind, und alle wollen sich in der Rückrunde noch mal anbieten. Die Wintervorbereitung bietet die perfekte Gelegenheit für diese Spieler", weiß Heinlein, der mit Abdel-Hakim Alioua eine weitere Alternative im Offensivspiel bekommt.

Alioua hat über Sebastian Wickl den Weg zum DSV gefunden. Bisher hat er unter anderem in der Oberliga-Reserve von Holstein Kiel gespielt. Nach dem Wechsel zum VfR Neumünster ging es für den Mittelfeldspieler zum PSV Neumünster in die Verbandsliga. "Technisch ist er sehr gut ausgebildet, wenngleich er konditionell noch einiges aufzuholen hat", weiß Heinlein, der Tayfun Yildirim aus disziplinarischen Gründen in die zweite Mannschaft beordert hat.

Dass weitere Zugänge folgen, ist unwahrscheinlich. "Wenn uns ein Spieler zuläuft, der uns auf lange Sicht helfen kann, sagen wir natürlich nicht nein, erklärt Heinlein, der sein Team am 8. Januar zu einer ersten Laufeinheit bat. Insgesamt absolviert der DSV acht Testspiele, wovon das Duell gegen den Oberliga-Zweiten SC Kapellen-Erft (19.1.) den Höhepunkt darstellt.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort