DSV 1900: Guter Start, dann Mittelmaß

Von vielen Insidern der Fußball-Landesliga wurde der DSV 1900 vor der Saison mal wieder als einer der Abstiegskandidaten angesehen. Kein Wunder, haben die Wanheimerorter in den vergangenen Jahren doch immer erst kurz vor dem Saisonende den drohenden Abstieg verhindert. In dieser Spielzeit scheint es jedoch anders zu werden. Die Mannschaft von Trainer Jörg Kessen absolvierte eine respektable Hinrunde und zeigte seit langem mal wieder ansehnlichen Fußball.

Vor der Saison wagte Kessen einen Umbruch. Mit Deniz Hotoglu, Yannick Kosmell und den Kasaj-Zwillingen schenkte der Trainer vielen jungen Spielern das Vertrauen und wurde nicht enttäuscht. Das Erfolgsrezept der 1900er: Eine junge, spielstarke Truppe mit erfahrenen Säulen wie Willi Anastassiadis oder Dejan Lazovic. Einer überragenden Saisonvorbereitung folgte der gute Saisonstart, der jedoch ein schnelles Ende fand. Es schien, als würden die Jungspunde nach und nach abbauen, hinzu kam großes Verletzungspech. Mit Sergio Pastor Gutierrez (Meniskuss) und Markus Metz (Kreuzbandriss) fielen beim DSV zwei Leistungsträger fast die komplette Hinrunde aus. Hinzu kam eine lange Rotsperre von Tim Kasaj sowie die wochenlange Abwesenheit von Routinier Willi Anastassiadis, der in seiner Heimat Griechenland heiratete.

Am Ende der Hinrunde steht der DSV auf dem achten Tabellenplatz– also findet Kessen seine Mannschaft im Mittelmaß wieder: "Wir fühlen uns da schon ganz wohl. Aber ich denke, dass ein Platz zwischen Rang vier und sieben für den DSV 1900 ein realistisches Ziel ist", sagt Kessen. Hamborn 07, der FSV Duisburg und der TuS Bösinghoven sind schon enteilt: "Sie werden den Aufstieg unter sich ausmachen und haben sich das auch redlich verdient. Alle drei Teams haben einen überragenden Fussball gespielt", so Kessen.

DSV-Leitwolf Dejan Lazovic wird beim Hallen-Stadtpokal nicht wie gewohnt am gegnerischen Strafraum stehen, sondern an der Seitenlinie: "Dejan wird mit Volker Dörr zusammen die Mannschaft coachen, während ich mit dem Rest des Teams auf dem Trainingsplatz ackere", erklärt Kessen, der ein straffes Vorbereitungsprogramm gestrickt hat. Am 22. Januar kommt es zum Duell mit Kessens Zwillingsbruder Ralf. Der DSV trifft auf den Niederrheinligisten KFC Uerdingen. Anstoß ist um 14.30 an der Düsseldorfer Straße. Das letzte Testspiel findet am 26. Januar beim Bezirksligisten Meiderich 06/95 statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort