Fußball Dreifacher Geburtstag

Gleich drei ehemalige "Stopper" der Zebras feiern zum Wochenende hintereinander Geburtstag. Mit ihren guten Namen verbindet sich reichlich MSV-Geschichte. Den Auftakt macht am morgigen Freitag Günter Preuß mit seinem 70. Ehrentag.

Der ehemalige Trainer der Zebras (1985/86) gehörte u.a. zur Vizemeister-Elf von 1964 und stand mit dem MSV im Pokalfinale 1966, das gegen Bayern München in Frankfurt verloren wurde. Der kantige Abwehrspieler war zu seiner Zeit wie ein Fels in der Brandung, an dem so schnell kein gegnerischer Stürmer vorbei kam. Preuß gehörte zu den "Kindern" der Bundesliga, war bei ihrer Gründung und anschließend in 77 Spielen am Ball.

Später war er auch beim MSV als Trainer tätig, und man erinnert sich noch daran, wie er zusammen mit Luis Zacarias versuchte, den MSV seinerzeit in der zweiten Liga zu halten, was damals nicht gelang. An seinem 70. Jubeltag feiert Preuß in Walsum mit den Ehemaligen vom MSV wie Michael Bella oder Lulu Nolden zusammen, und dann wird womöglich auch der Zebra-Twist mit zum Programm gehören. Auf jeden Fall wird's auch ein Abend der guten Erinnerungen.

Nur einen Tag später wird Kurt Neumann 83, der den Meidericher SV als Kapitän 1951 in die höchste Spielklasse führte und bis zu seinem Karriereende nach dem 39. Geburtstag fast 1000 Spiele für die Zebras bestritt. Den dreifachen Geburtstag komplettiert "Pitter" Danzberg am Sonntag. Der Vizemeister von 1964 schoss den MSV ein Jahr zuvor mit seinen Trefferm in die Bundesliga, wechselte 1965 zum FC Bayern München und kümmert sich heute noch auf der MSV-Geschäftsstelle um Fananfragen. Er feiert seinen 66. Geburtstag. B.B.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort