1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg
  4. Sport

Basketball: Dieckgreber und BG West gehen getrennte Wege

Basketball : Dieckgreber und BG West gehen getrennte Wege

Drei Wochen lang ruhte bei den Basketballern der BG Duisburg West der Ball. Während der Osterferien hat sich bei den Westlern jedoch einiges getan: Frank Dieckgreber ist ab sofort nicht mehr Trainer des Oberligisten. Wegen Unstimmigkeiten zwischen ihm und der Mannschaft legte der Übungsleiter sein Amt vorzeitig nieder. Bis zum Saisonende setzen die Verantwortlichen der BG auf eine interne Lösung: Jugendtrainer Michael Grossmann leitet die Trainingseinheiten der Oberligamannschaft.

Zur neuen Saison soll dann allerdings eine externe Lösung gefunden werden. "Das ist für uns alle eine schwierige Situation. Wir wissen nach den Geschehnissen abseits des Feldes nicht genau, wo wir stehen. Fest steht, dass wir uns dennoch bestmöglich verkaufen wollen in den verbleibenden Saisonspielen", erklärt BG-West-Center Jan von der Laden. Das erste Spiel ohne Dieckgreber findet heute Abend statt: Ab 20 Uhr empfängt die BG West die TG Stürzelberg.

"Trotz der bescheidenen Situation wollen wir unseren Fans ein attraktives Spiel bieten", gibt von der Laden eine klare Marschroute vor. Im Hinspiel fuhren die Duisburger bereits einen Sieg ein. "Deshalb sind wir sicher, dass wir es auch dieses Mal packen können. Wir sind, denke ich, ganz gut in Schuss", so von der Laden.

(tob)