Handball Die Wölfe sind auf einem guten Weg

Duisburg · Die HC Wölfe Nordrhein gewinnen das HVN-Bundesliga-Qualifikationsturnier.

Die A-Junioren des HC Wölfe Nordrhein sind ihrem großen Traum, der Teilnahme an der Bundesliga 2014/2015, ein großes Stück nähergekommen. Mit dem erfolgreichen Überstehen des Bundesligaqualifikationsturniers des Handballverbandes Niederrheins (HVN) machten die Wölfe einen riesigen Schritt in Richtung höchster deutscher Spielklasse. Nun muss das Team von Trainer Thomas Molsner am Pfingstwochenende "nur" noch das NRW-Qualifikationsturnier überstehen, dann wäre das große Ziel erreicht. Weil Molsner das HVN-Turnier im Vorfeld sogar als die vermeintlich schwierigere Aufgabe bezeichnet hatte, war die Freude über die erfolgreiche Qualifikation dementsprechend ausgelassen.

Vorausgegangen waren zwei Tage, die von sportlichen Sahneleistungen der Wölfe geprägt waren. Von sechs Mannschaften präsentierten sich die Gastgeber als die stärkste. In beeindruckender Manier marschierten die Wölfe ungeschlagen durch das Turnier. Schon am Samstagabend durfte das Wolfsrudel insgeheim für das NRW-Qualifikaktionsturnier planen. Nach drei Siegen in drei Partien hätte das Molsner-Team am Sonntag nur noch rechnerisch von einem der ersten drei Plätze, die zur Teilnahme am Turnier auf NRW-Ebene berechtigen, verdrängt werden können. Begonnen hatte der Siegeszug der Wölfe mit einem verdienten 17:13-Erfolg gegen die SG Ratingen. Weiter ging es mit einem 15:10 gegen den ART Düsseldorf, der zu diesem Zeitpunkt bereits unter Zugzwang stand, weil das erste Spiel etwas überraschend gegen den TV Aldekerk verloren gegangen war. Zum Abschluss des Tages bezwangen die Wölfe den hoch gehandelten Bergischen HC Solingen mit 10:9. Molsner wollte zu diesem Zeitpunkt noch keine Glückwünsche entgegennehmen: "Solange wir nicht endgültig durch sind, gedulde ich mich noch. "

Gestern Abend durfte sich Molsner dann freuen. Nach Siegen gegen den TV Aldekerk (13:8) und den Kettwiger TV (24:12) war das Qualifikation auf HVN-Ebene auch auf dem Papier gesichert. Der Trainer fand: "Ich kann meinen Jungs nur ein riesiges Kompliment machen. Sie haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Damit war so nicht zu rechnen." Molsner lobte nicht nur die Stammspieler, sondern auch die Akteure, die nur kurze Einsatzzeiten erhielten: "Die gesamte Mannschaft hat Anteil an den guten Leistungen."

Das NRW-Qualifikationsturnier wird in zwei Wochen an den Pfingstfeiertagen gespielt.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort