1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg
  4. Sport

Leichtathletik: Der Winter kommt schneller als man denkt

Leichtathletik : Der Winter kommt schneller als man denkt

So früh wie nie zuvor gibt der Ausdauer-Sportverein (ASV) Duisburg seine Lauftermine für die 27. Nike Winterlaufserie 2012 bekannt. Es werden, vorbehaltlich der zu erwartenden Genehmigungen der zuständigen Behörden, der 28. Januar, 25. Februar und der 24. März 2012 sein.

Eine ideale Planungssicherheit für alle Beteiligten, sowohl für die Organisatoren, als auch für die vielen Teilnehmer der Serie. Grund für diese außerordentliche Situation ist der früh feststehende Spielplan der 2. Fußballbundesliga. Normalerweise liegen die Lauftermine jeweils auf dem ersten Samstag der Monate Februar, März und April. Der ASV weicht jedoch immer den Heimspielen des MSV aus, um unnötige organisatorische Klimmzüge, Einschränkungen und Beeinträchtigungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Laufserie zu vermeiden.

Bisher mussten die an der Laufserie Interessierten bis zum Herbst mit ihren Planungen warten. Nun kann schon im Sommer des Vorjahres mit den Vorbereitungen und Strategien für die kommende Laufsaison begonnen werden. Ein Großteil der Aktiven nimmt die Nike Winterlaufserie nämlich als wesentlichen Bestandteil ihres Marathontrainings. Aber auch für die Machern um Felix Brüll wird die Organisation für 2012 wesentlich entspannter ausfallen.

Denn je früher die Beteiligten informiert sind, desto schneller können mögliche Knackpunkte und Problemfälle geklärt werden. Einzig auf das Wetter wird die frühe Terminplanung keinen Einfluss haben, das bleibt wie gehabt abzuwarten, um kurz vorher eventuell notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Denn Schnee, Eis und Frost werden auch im kommenden Jahr um diese Zeit ebenso möglich sein, wie Frühlingstemperaturen.

  • Osnabrücks Aaron Opoku (r.) spricht mit
    Kein Rassismus : Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Duisburg-Fan ein
  • Aziz Bouhaddouz.
    Duisburgs Situation bleibt dramatisch : MSV muss „brutale Enttäuschung“ schnell abschütteln
  • Duisburgs Rolf Feltscher.
    3:4 gegen Saarbrücken : Wilde Aufholjagd des MSV wird nicht belohnt

Feste Bestandteile der 2012er-Serie werden neben der Startkartenausgabe am Freitag, den 28. Januar 2012, dem Massageservice am Abschlusstag, der Kinderbetreuung und dem umfangreichen Verpflegungsservice an allen drei Tagen, auch wieder die kostenlose Ausgabe von drei alkoholfreien Produkten der Krombacher Brauerei aus Kreuztal und die beliebte Sambaband "Die Trommelköppe" aus Dinslaken sein.

Die Teilnehmerzahl wird auch im kommenden Jahr durch ein selbstauferlegtes Limit auf 4.900 festgelegt werden. Anmeldungen werden voraussichtlich ab dem 15. September 2011 möglich sein, weil man dem Ergebnis der Terminbörse des Leichtathletikverbandes Nordrhein am 11. September 2011 nicht vorgreifen will. Eine definitive Terminnennung wird so früh wie möglich vom ASV bekannt gegeben. Durch einen "Newsletter" kann man sich persönlich online benachrichtigen lassen, wenn es so weit ist. Dieser wird allen an ihre eMail-Adresse zugestellt, die sich für Empfang auf Website www.asv-winterlaufserie.de angemeldet haben. Man erwartet abermals eine Meldeflut in den ersten Tagen nach Freischaltung der online-Mel-dung. Möglicherweise wird die siebenundzwanzigste Nike Winterlaufserie so schnell und so früh wie noch nie ausgebucht sein.

(knue)