Frauenfußball Der Traum von der Tabellenführung platzte

Die Hoffnungen des Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg auf die Rückkehr an die Tabellenspitze zerplatzten gestern wie eine Seifenblase. Mit 0:3 (0:1) unterlag das Team von Cheftrainer Thoms Obliers dem alten und neuen Spitzenreiter 1. FFC Frankfurt. Damit hat Frankfurt nun im Titelkampf bei vier Zählern Vorsprung vor dem FCR 01 die deutlich besseren Karten.

Zwar wollte Thomas Obliers nach der klaren und letztlich verdienten Klatsche vor mehr als 2000 Zuschauern im Frankfurter Stadion am Brentanobad dieses Ergebnis mit Blick auf das noch schwere Frankfurter Auswärtsprogramm noch immer nicht als signifikant für das Titelrennen werten, aber es dürfte schwer werden. Unstrittig ist es nun mal, dass der Spitzenreiter gestern seine Chancen konsequent nutzte, während der Duisburger Gast dazu nicht in der Lage war. So hätte Inka Grings durchaus die Führung bei mehr Konzentration im Abschluss erzielen müssen, als sie stattdessen der Frankfurter Torhüterin den Ball praktisch in die Arme legte. Und dem Frankfurter Führungstreffer ging ein folgenschwerer Fehler von Elena Hauer voraus.

Als Frankfurt direkt nach der Halbzeitpause das 2:0 glückte, ein Treffer, der nach Meinung von Thomas Obliers haltbar und ebenso unnötig war wie Tor Nummer eins, war die Partie schon früh entschieden. Denn hatte der FCR das Spiel im ersten Durchgang spielerisch noch einigermaßen ausgeglichen gestalten können, war der 1. FFC in Halbzeit zwei doch deutlich überlegen. Vor allem gelang es dem Gast nicht, die Räume eng zu machen, um den Spielfluss des Spitzenreiters entscheidend zu bremsen. Anderseits war der Duisburger Angriff einfach zu schwach. Inka Grings hatte zwei sogenannte Hochkaräter, und auch Simone Laudehr traf trotz guter Möglichkeiten nicht. Und Lira Bajramaj fehlt nach ihrer Verletzung noch der nötige Biss.

FCR 01: Längert - van Bonn, Hauer, Krahn, Fuss - Kiesel (75. Bender), Oster (87. Prießen), Hanebeck, Laudehr - Grings, Bajramaj (65. Schröder). Tore: 0:1 (34.), 0:2 (47.), 0:3 (71.) Wimbersky. Zuschauer: 2130.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort