Fußball Der Nachwuchs steht im Mittelpunkt

Die beiden Bundesliga-Mannschaften des FCR 2001 Duisburg setzen auch in dieser Woche ihre Serie der Vorbereitungsspiele vor, und zwar beide am heutigen Mittwoch.

Großer Empfang für Pokal-Heldinnen vom FCR
27 Bilder

Großer Empfang für Pokal-Heldinnen vom FCR

27 Bilder

Im Mittelpunkt dieser Woche beim FCR 2001 steht allerdings eindeutig das schon traditionelle zweitägige Jugendturnier am 15. und 16. August auf der Vereinsanlage an der Mündelheimer Straße.

38 Mannschaften, von der U13 bis zur U17, mit mehr als 400 Spielerinnen werden zwei Tage lang in Huckingen ihre sportlichen Kräfte messen — und sicher auch viel Freude haben. Die Mannschaften kommen aus ganz NRW, aber beispielsweise auch aus Frankfurt, Nürnberg, Montabaur oder von der TSG Hoffenheim.

Spaß und Sport

Was für die Mädchen hoffentlich zwei Tage voller Spaß und Sport bedeutet, ist für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des FCR schwere und präzise Arbeit. Vorsitzender Guido Lutz weiß die vielen Stunden der Vorbereitung zu schätzen: "Unsere Jugendtrainer und -Betreuer sind schon seit Monaten mit diesem Großereignis beschäftigt. Im Namen des gesamten Vorstandes möchte ich mich deshalb schon jetzt bei allen Verantwortlichen bedanken."

Vorstand, Organisatoren und natürlich die Spielerinnen würden sich deshalb sehr freuen, wenn möglichst viele Sportfans am Wochenende den Weg auf das Vereinsgelände finden würden; die Turnierspiele beginnen am Samstag um 09.30 und am Sonntag um 10 Uhr. Selbstverständlich ist auch für ausreichend flüssige und feste Verpflegung der Besucher gesorgt.

Heute zwei Spiele

Schon vorher, nämlich heute, kann man die Form der beiden Bundesliga-Mannschaften überprüfen, und zwar jeweils um 19 Uhr. Die Erste spielt dann auf der Anlage von Wanheim 1900 am Honnenpfad gegen Wattenscheid 09; die Partie gewinnt ihren besonderen Reiz sicher daraus, dass FCR-Urgestein Jürgen Krust in der Nachbarstadt als Trainer angeheuert hat. Zur selben Zeit wird auch ein besonderes Spiel der zweiten Mannschaft angepfiffen: Die Hauser-Elf empfängt nämlich auf der Vereinsanlage US-amerikanische Gäste; gegen die Elf vom Pfeifer-College aus North Carolina gibt es einen interessanten atlantik-übergreifenden Kräftevergleich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort