Lokalsport Der Klassenerhalt ist das Ziel

Duisburg · Hamborn und Meiderich starten morgen in der Verbandsliga mit ihrem Derby.

Die Nachbarn verfolgen dasselbe Ziel. "Für uns geht es einzig und allein um den Klassenerhalt", sagt Orhan Aydin, der Mannschaftssprecher des Tischtennis-Verbandsligisten TTV Hamborn 2010. Markus Koitka, sein Pendant aufseiten des Meidericher TTC 47, schlägt ähnliche Töne an: "Wir wären zufrieden, wenn wir am Ende Viertletzter sind." Bedingt durch die Ligenreform geht es für die höchstklassigen Duisburger Vertreter, die die Vorsaison als Fünfter (MTTC) und Sechster beendeten, in der morgen beginnenden Spielzeit so richtig ans Eingemachte. "Wir werden alles versuchen, um drin zu bleiben. Aber unsere Gruppe ist bärenstark", sagt Aydin . Das sei eine "große Herausforderung", die er und seine Hamborner zu bewältigen haben.

Neben sechs altbekannten Gegnern warten vier "Neulinge" auf das Duisburger Duo. Die DJK Borussia Münster verpasste aufgrund der Ligenreform als Achter den Verbleib in der Oberliga West, der VfB Kirchhellen hätte den Klassenerhalt auch ohne Reform wohl nicht geschafft. Der TTC BW Datteln ist aus der Parallelgruppe übergesiedelt, wo er gerade so die Klasse hielt. Der TSSV Bottrop ist de einzige Aufsteiger. "Gegen die ersten Fünf werden wir kaum etwas ausrichten können", prophezeit Aydin: "Für uns führt der Weg zum Klassenerhalt über Datteln, Bottrop und Kirchhellen."

Koitka zählt noch den TTV Metelen zu den Wackelkandidaten, bei dem die Meidericher am zweiten Spieltag gastieren. Zuvor steigt morgen jedoch gleich das Duisburger Derby. Ab 18.30 Uhr dürfte es in der Turnhalle des Max-Planck-Gymnasiums (Ritterstraße 2) hoch hergehen. "Es wird mit ziemlicher Sicherheit spannend und spät werden", schätzt Aydin. Ähnlich hart umkämpft war das letzte Aufeinandertreffen, als nach fast vier Stunden ein 8:8 zu Buche stand.

Hamborn geht personell gestärkt in die neue Saison. An Position drei wurde Zugang Sascha Schwarz gemeldet, der zuletzt beim Landesliga-Absteiger DJK Eintracht Borbeck im oberen Paarkreuz spielte und dort im Einzel 27:13 Siege feierte. Vor und hinter Schwarz bleibt alles gleich: Neben Spitzenspieler Erdal Atmaca spielen Patrick Schüring, Michael Volkmann, Manfred Müller und Orhan Aydin für die "Vereinigten". Lothar Arend (bisher 1.6) wurde zwar für die Reserve gemeldet, gehört de facto aber zur "Ersten".

Meidericher hat ebenfalls eine Veränderung vorgenommen. Anstelle von Routinier Peter Markwitz rückt Andreas Boos ins Team. Die bisherige Nummer eins der zweiten Mannschaft nimmt die Position vier ein. Darüber hinaus kommen Ingo Hantke, Kevin Nurkowski, Markus Koitka, Laurin Friedrich und Robert Szczurek zum Einsatz. "Wir haben in der Vorbereitung gut und hart trainiert. Wenn es uns gelingt, an die Leistungen der letzten Saison anzuknüpfen, können wir den Klassenerhalt schaffen", hofft Koitka.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort