Fußball Der FCR beweist beim Sieg gegen Bayern München Moral

Duisburg · Der 2:1 (0:1)-Erfolg des Bundesligisten FCR 2001 Duisburg über den FC Bayern München war zwar für die sportliche Situation mit der Verbesserung auf den achten Tabellenplatz enorm wichtig, mehr aber noch für die offensichtlich ungebrochene Moral der Mannschaft von Interimstrainerin Petra Hauser.

Denn wie die Duisburgerinnen nach dem 0:1-Rückstand mit einer beeindruckenden Einstellung und Leistung ins Spiel zurück fanden und letztlich verdient die Punkte in Duisburg behielten, war schon bemerkenswert.

Dabei trat der FCR mit dem scheinbar nicht zu kompensierenden Handicap an, gleich auf vier Leistungsträgerinnen verzichten zu müssen. Torfrau Ashlyn Harris hatte ihre Schienbeinverletzung noch nicht überwunden, Marina Himmighofen saß ihre Gelb-Rot-Sperre ab, Jackie Groenen ist noch verletzt und Lieke Martens wurde für ein Freundschaftsspiel der holländischen Nationalmannschaft abgestellt (siehe Kommentar D1) . So kamen Barbara Müller und Gülhiye Cengiz in die Startformation. In der Abwehrkette spielte das junge Nachwuchstalent Alice Hellfeier und bot eine fehlerfreie und beherzte Leistung.

Allen drei Treffern des Tages gingen Torwartfehler voraus. Beim 0:1 waren sich Steffi Weichelt und Keeperin Meike Kämper nicht einig, und die Ex-Duisburgerin Kathrin Längert im Bayern-Gehäuse half bei den beiden FCR-Treffern kräftig nach, als sie sich zuerst gegen einen Pulk von FCR-Spielerinnen nicht durchsetzen konnte und Mandy Islacker (40. Minute) abstaubte. Beim Führungstreffer durch Kozue Ando (50.) war sie zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Treffer der Japanerin aber nicht mehr verhindern.

War die erste Halbzeit noch insgesamt ausgeglichen, so wurde der FCR nach der Pause dominanter. Petra Hauser bewies ein glückliches Händchen, als sie Elli Reed in der Abwehrkette durch Nicole Banecki ersetzte und Dolores Silva auf die "Sechs" schickte. Dadurch bekam die Defensive deutlich mehr Qualität. Allerdings geriet der Sieg noch einmal in Gefahr, aber Meike Kämper parierte in der letzten Szene des Spiels einen Kopfball sicher. Vor der Winterpause hat der FCR noch zwei Auswärtsspiele zu bestreiten, am 2. Dezember beim USV Jena und am 9. Dezember bei der SGS Essen.

FCR: Kämper - Reed (46. Silva), Neboli, Hellfeier, Weichelt - Cengiz (75. Streng), Müller, Oster, Banecki - Ando, Islacker (88. Windmüller).

Tore: 0:1 (19.), 1:1 Mandy Islacker (40), 2:1 Kozue Ando (50.)

Zuschauer: 784

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort