Lokalsport Der ASC zieht wieder den Kürzeren

Wasserball · Wasserball: Eine Woche nach dem Pokalfinale gibt's gegen Waspo Hannover die nächste Niederlage - diesmal mit 9:13.

 Jan Obschernikat war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze der Amateure.

Jan Obschernikat war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze der Amateure.

Foto: Zoltan Leskovar

Es war so etwas wie ein Abziehbild des Pokalfinales. Im Topspiel der Deutschen Wasserball-Liga lieferte der ASC Duisburg Pokalsieger Waspo Hannover über weite Strecken die Stirn. Erst im Schlussviertel setzte sich die individuelle Klasse der niedersächsischen Starformation durch, die die Begegnung mit 13:9 zu ihren Gunsten entschied.

"Es ist ähnlich gelaufen wie vergangene Woche", resümierte Christian Vollmert. Drei Viertel lang sah der ASCD-Coach einmal mehr ein beeindruckendes Spiel seiner Mannschaft. "Wir haben sehr gut dagegengehalten und hatten auch wieder unsere Möglichkeiten. Im letzten Viertel wurde es wieder etwas schwierig. Da setzt sich dann die unglaubliche individuelle Qualität Hannovers durch."

Vor allem Aleksandar Radovic und Darko Brguljan gingen bei Waspo mit jeweils vier Treffern voran. Letzterer wurde dann auch zum Spieler des Tages gewählt. 8:8 stand es noch im dritten Abschnitt und auch zu Beginn des Schlussviertels waren die Amateure beim 9:10 durch Jan Bakulo noch dran. Dann besorgten Erik Bukowski und zweimal Radovic mit drei Toren in Folge den Sieg.

Trotzdem war Vollmert erneut zufrieden mit der Leistung seines Teams. Entsprechend positiv fiel dann auch das Fazit des Duisburger Trainers aus: "Wir sind dran. Hannover ist in Reichweite."

In den kommenden Wochen wird es nun darum gehen, an der ein oder anderen Stellschraube noch zu drehen. Dabei will Vollmert neben Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft vor allem auch auf ganz individuelle Dinge den Fokus legen: "Wir müssen individuell noch Gas geben. Einige müssen ruhiger werden, um in den Situationen gegen diese Weltklassespieler bestehen können. Aber wir sind noch immer eine ganz junge Truppe und das wird kommen."

Viertel: 3:2, 2:4, 3:3, 1:4 Tore: Obschernikat (3), Real, Schüler (je 2), Möller, Bakulo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort