Eishockey "Das war meine schönste Saison"

Eishockey · EVD-Chef Ralf Pape zieht nach dem verpassten Aufstieg Bilanz.

Herr Pape: Wie sehr hat Sie die Niederlage vom Freitag und das damit verbundene Finalaus geschmerzt?

Ralf Pape: Die Jungs hatten Frust. Das hat man gesehen. Für mich war das zweite Spiel am Montag das emotionalste. Es wäre sehr unangenehm gewesen, glatt mit drei Siegen zu verlieren. Jetzt sind wir mit erhobenem Haupt aus der Runde.

Es wurde ab und zu gesagt, der EV Duisburg wolle gar nicht aufsteigen?

Pape: Das ist Blödsinn. Unser Saisonziel war, unter die ersten vier West-Teams zu kommen. Als wir das geschafft hatten, haben wir mit der Mannschaft gesprochen und gesagt: Sie hat freie Bahn. Wenn es klappt, steigen wir in die Zweite Liga auf. Jeder hat gesehen, dass die Spieler alles gegeben haben.

Am Grünen Tisch wollen Sie aber nicht aufrücken?

Pape: Auch das habe ich von Anfang an gesagt: Wenn es sportlich nicht klappt, dann bleiben wir in der Oberliga.

Warum eigentlich?

Pape: Weil es keine Veranlassung gibt, am Grünen Tisch aufzusteigen. Unsere Mannschaft ist noch jung und müsste sich auf ein sehr schweres Jahr in der Zweiten Liga einstellen. Ob dann viele Zuschauer kommen, wenn wir uns unten in der Liga wiederfinden? Außerdem gibt es dort noch keine Regelung für die Förderlizenzspieler. Das bedeutet, es wäre nicht klar, ob wir mit Spielern von der DEG oder den Kölner Haien hätten spielen können.

Was ist mit dem Geld?

Pape: Allein bei den Reisekosten hätten wir 50 000 oder 60 000 Euro mehr bezahlt. Insgesamt würden wir in der Zweiten Liga fast den doppelten Etat aufbringen müssen. Und das nur, um in der Tabelle unten zu stehen.

Also für immer 3. Liga?

Pape: Das ist nicht gesagt. Aber wir müssen nicht aufsteigen, nicht in der kommenden Saison oder im Jahr danach. Aber wenn es passiert, dann nehmen wir es natürlich mit. Die Mannschaft bleibt zusammen und hat an Erfahrung durch die Playoffs gewonnen. Wir machen einfach den nächsten Schritt.

Machen das die Anhänger des EV Duisburg mit?

Pape: Ich hatte in diesem Jahr die schönste Saison, seit ich mich in Duisburg fürs Eishockey engagiere. Diese junge Mannschaft hat Spaß gemacht. Und ich denke, das war auch bei den Fans zu spüren. Die Playoffs haben unsere Akzeptanz in der Stadt deutlich erhöht. Über 4000 Fans waren beim zweiten Heimspiel in der Halle. Wenn wir wieder so ein schnelles und leidenschaftliches Eishockey bieten, dann kommen vielleicht 200 oder 300 Zuschauer mehr als die knapp 1000, die wir im Vorjahr bei den Punktspielen hatten. Nicht zu vergessen: Die Oberliga hat mit den vielen Derbys ihren Reiz.

Bleiben wirklich alle Leistungsträger?

Pape: Sicher ist derzeit nur, dass Norman Hauner uns verlassen wird. Diego Hofland wird wohl wieder versuchen, in der DEL Fuß zu fassen. Bei Clarke Breitkreuz, Daniel Huhn, den beiden Ziolkowski-Brüdern und Benny Hanke sind wir noch in Verhandlungen. Ich bin da aber sehr zuversichtlich. Die Mannschaft hat in jedem Fall einen hohen Wiedererkennungswert.

Haben sich eigentlich die Playoffs für den Verein gelohnt?

Pape: Durch die Einnahmen aus den sechs zusätzlichen Heimspielen wurden die Verluste aus der Vor- und aus der Zwischenrunde reduziert. Unter der Saison kamen etwa 500 Zuschauer weniger als ursprünglich geplant. Von den Einnahmen in den Playoffs waren ja auch Fahrtkosten und Prämien zu bezahlen. Aber wie gesagt, es hat mir Spaß gemacht mit diesem Team. Da fällt es etwas leichter, den Verlust auszugleichen.

Hermann Kewitz stellte die Fragen.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort