Leichtathletik Das pure Vergnügen

Leichtathletik · Am Samstag fällt der Startschuss für die diesjährige Winterlaufserie des ASV Duisburg. Bei der 27. Auflage gehen an drei Veranstaltungstagen fast 5000 Teilnehmer an den Start. Mit im Boot sitzt diesmal auch DuisburgSport.

Der ASV Duisburg steht in den Startblöcken. Alle Vorbereitungen sind getroffen, die Planungen abgeschlossen. Es kann losgehen, Deutschlands größte Laufserie geht in die 27. Runde. Auch wenn neben Seriensieger Manuel Meyer (TV Wattenscheid) voraussichtlich keine großen Namen am Start sein werden, wird es wieder zu einem großen Laufspektakel rund um den Sportpark Duisburg kommen.

Allein fast 1000 Läuferinnen und Läufer aus Duisburg werden an den Start gehen, begleitet und lautstark unterstützt von hunderten Anhängern. Ergänzt durch rund 4000 Auswärtige werden fast 5000 Aktive ihre Beine in Bewegung und die Wege innerhalb des Sportparks zum Beben bringen.

Zieleinlauf ist der Höhepunkt

Am Samstag um 14 Uhr wird der Startschuss ertönen, und 1500 Teilnehmer der Kleinen Serie werden sich auf ihre Fünf-Kilometer-Runde einmal rund um die Regattabahn begeben. Um 14.45 Uhr startet dann das erste Feld der Großen Serie über zehn Kilometer, und um 16 Uhr das zweite Feld.

Die Strecke der Großen Serie führt die Aktiven zunächst einmal um die Schauinsland-Reisen-Arena, wodurch das Startgelände bei Kilometer zwei erneut passiert wird, bevor die Hauptstrecke rund um die Regattabahn in Angriff genommen wird. Höhepunkt ist der Einlauf ins Leichtathletik-Stadion. Die letzten 300 Meter bis zum Ziel werden auf der Kunststoffbahn zum puren Vergnügen. Die erste Belohnung ist dann das Glücksgefühl beim Durchqueren des großen roten Zielbogens und die Überquerung der Ziellinie vor der vollbesetzten Haupttribüne.

Einen nicht unerheblichen Anteil an der Euphorie tragen auch die Damen und Herren der Sambaband "Die Trommelköppe" bei, die mittlerweile nicht mehr aus der Serie wegzudenken sind. Sie werden am Samstag wieder am Kopfende der Friedrich-Alfred-Straße in Höhe der Wasserwelt des Parallelkanals aufgestellt sein und alle Läufer bei Kilometer neun zum Schlussspurt anfeuern. Die Große Serie läuft sogar zweimal an der Band vorbei. Die Teilnehmer kommen bereits bei Kilometer eins schon einmal in den Genuss der brasilianischen Rhythmen.

Das Image der Stadt aufpolieren

Erstmals wird auch die Stadt Duisburg direkt in die Veranstaltung eingebunden sein. DuisburgSport ist eine Kooperation mit dem ASV eingegangen. Gemeinsam will man mit diversen Aktionen einerseits die Verbundenheit demonstrieren und andererseits zur Verbesserung des Images der Stadt beitragen. So tragen sowohl das diesjährige Veranstaltungsplakat, als auch das große "Willkommen-Banner" neben dem ASV-Logo auch das Logo von DuisburgSport. Zudem werden allen Start-Tüten Informationsmaterial über den Sportpark Duisburg beigefügt. Weitere Aktionen sind in Planung.

Die rund 150 Organisatoren und Helfer rund um Cheforganisator Felix Brüll stehen bereit und freuen sich schon im Vorfeld auf eine tolle Veranstaltung, zumal die Wetteraussichten ebenfalls gute Bedingungen versprechen.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort