Hockey CR erledigt seine Hausaufgaben

Hockey · Die Hockeydamen des Club Raffelberg haben ihr Heimspiel gegen den DSD Düsseldorf mit 3:1 gewonnen und bleiben Blau-Weiß Köln auf den Fersen. Die Herren holten gegen den Düsseldorfer SC einen Punkt.

 Raffelbergs Neuzugang Pia von Moltke (rechts) traf zum 2:0.

Raffelbergs Neuzugang Pia von Moltke (rechts) traf zum 2:0.

Foto: Probst

In der Hockey-Regionalliga der Damen ist der Club Raffelberg (CR) in der bisherigen Saison noch ungeschlagen. Trotzdem hat die Mannschaft von Trainer Mark Spieker den Aufstieg zurück in die zweite Bundesliga nicht mehr in der eigenen Hand.

Zu den mittlerweile sechs Siegen haben sich bekanntlich auch fünf Unentschieden gesellt. Deshalb muss der CR auf einen Patzer der Mannschaft von Blau-Weiß Köln hoffen und seine Hausaufgaben selbst fehlerfrei erledigen. Heißt im Klartext: Soll es noch was werden mit dem zweiten Aufstieg innerhalb von vier Monaten, müssen die Raffelbergerinnen die restlichen Spiele gewinnen.

Teil eins der Aufgabe erledigten die Grün-Schwarzen gestern recht souverän. Gegen den DSD Düsseldorf gab es auf eigenem Kunstrasen einen 3:1 (2:0)-Erfolg, der etwas zu knapp ausfiel: "Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir das deutlich bessere Team und hätten schon 6:0 führen können", war Mark Spieker mit der Chancenauswertung nicht zufrieden.

Trotz der fehlenden Cleverness geriet der Erfolg allerdings nie ernsthaft in Gefahr, weil der CR fast durchweg offensiv unterwegs war und hinten kaum Probleme hatte. Zur Führung hatte einmal mehr Verena Würz getroffen. Noch vor der Pause konnte Pia von Moltke das 2:0 erzielen. Auch nach dem Seitenwechsel und dem zwischenzeitlich Ausgleich der Gäste blieb der CR am Drücker und kam letztlich noch zum dritten Tor durch Andrea Rousselle.

Die Herren des Club Raffelberg haben gestern in der Regionalliga nur 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den Düsseldorfer SC gespielt und damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst. Vor den letzten drei Saisonspielen hat die Mannschaft von Trainer Oliver Voigt weiterhin drei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz: "Es hat sich nicht viel an der Ausgangslage geändert. In den Spielen gegen unsere direkten Konkurrenten Marienburg und Wuppertal haben wir es selbst in der Hand. Leider ist uns der erste Big-Point gegen Düsseldorf nicht gelungen."

Gegen die Landeshauptstädter entwickelte sich gestern Abend am Kalkweg ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams verfügten in etwa über gleich viele Torchancen, wobei der CR die qualitativ besseren hatte. Die Führung für Raffelberg besorgte Arnd Oesterwind schon früh in der ersten Halbzeit, der Ausgleich fiel nach einer Unaufmerksamkeit früh in Halbzeit zwei.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort