Lokalsport CR-Damen verpassen den Aufstieg

Duisburg · Die Raffelbergerinnen verlieren das Topspiel in Köln unglücklich mit 0:1.

Die Hockey-Damen des Club Raffelberg haben das "Aufstiegsendspiel" verloren. Am vorletzten Spieltag der Regionalliga West musste sich das Team von Trainerin Susi Wollschläger gestern Abend Blau-Weiß Köln mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Die Domstädterinnen kehren damit nach nur einer Saison in die Zweite Bundesliga zurück. Der CR muss in der Spielzeit 2014/15, die nach den Sommerferien beginnt, einen neuen Anlauf dorthin unternehmen. "Natürlich ist es schön, dass wir mit dieser jungen Mannschaft überhaupt um den Aufstieg mitspielen konnten. Aber im Moment überwiegt ganz klar die Enttäuschung", sagte Wollschläger kurz nach der doch sehr unglücklichen Niederlage.

Der CR hatte im Topspiel deutlich mehr Spielanteile. Allerdings ließ der Zug zum Tor zu wünschen übrig. "Wir waren optisch überlegen, aber leider endete diese Überlegenheit am Schusskreis", haderte Wollschläger. Fünf, sechs Mal kamen die Gäste gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, den tödlichen Pass vermochten sie aber nicht zu spielen. Besser machten es die Kölnerinnen, die per Eckenableger den Treffer des Tages erzielten (24. Spielminute).

In der zweiten Hälfte setzte der CR alle Hebel in Bewegung, um den Rückstand wettzumachen und die Entscheidung im Aufstiegsrennen auf den letzten Spieltag zu vertagen. Hochkarätige Chancen konnten sich die Gäste jedoch nicht herausspielen. "Wir haben nicht genug Druck aufs Tor entwickeln können", musste Wollschläger feststellen, die zudem den Schiedsrichtern ein schwaches Zeugnis ausstellte: "Sie waren nicht gewillt, ihre Pfiffe gleichmäßig zu verteilen." So wurden die Raffelbergerinnen in den Schlussminuten einer vortrefflichen Ausgleichschance beraubt. Einer Kölnerin sprang der Ball im eigenen Schusskreis eindeutig an den Fuß. Der folgerichtige Pfiff zur Kurzen Ecke blieb jedoch aus. "Die Ecke hätten wir bekommen müssen, und vielleicht wäre das das 1:1 gewesen", monierte Wollschläger: "Vor fünf Wochen hätte keiner gedacht, dass wir noch mal in den Aufstiegskampf eingreifen können. Dass wir jetzt so unglücklich verloren haben, ist einfach bitter."

Den Saisonabschluss bestreitet der CR am Sonntag gegen den HC Essen.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort