Eishockey Clarke Breitkreuz und das witzige Kunststück

Eishockey · In Kanada, da lernen Teenager so einiges, wenn sie auf Schlittschuhen nach der Schule unterwegs sind. Zum Beispiel, wie man dem Puck vor dem Tor unbemerkt einen kleinen Schubs gibt und sich das das Stück Hartgummi ganz allein und ebenso langsam über die entscheidende Linie schlindert. Clarke Breitkreuz (19) hat dieses witzige Kunststück gelernt. Und einiges mehr in einer der nordamerikanischen Irgendwo-Ligen für Talente. Drei Tore schoss der neue Publikumsliebling des Oberligisten EV Duisburg am Freitag und verwandelte den schlichten Test gegen die hoch gelobten Roten Teufel aus Bad Nauheim in einen sehr amüsanten 7:0 (2:0, 4:0, 1:0)-Sieg vor 700 Zuschauern in der Scania-Arena.

Eine wichtige Lektion fehlte dem Deutschkanadier noch. Kollege Dennis Palka brachte sie ihm bei: So jubele ich mit den Fans und beginne einen Laola-Welle mit den Tribünengästen. Am Freitag klappte das schon recht ordentlich. Eine Verfeinerung der Dramaturgie könnte sich lohnen, denn die gezeigte Leistung bei der ersten Probe auf eigenem Eis lässt vermuten, dass der Fuchs in dieser Saison mehr als einen Sieg einfährt. Es gab Szenenapplaus und vergnügtes Staunen über das bereits Gelernte.

Die Liste der Spieler, die ins Auge fielen, war lang: Dennis Palka machte mal flott die ersten beiden Hütten und legte da 6:0 nach. Dennis Fischbuch traf auf Vorarbeit seines Bruders Daniels ebenfalls. Als Dennis Fischbuch zu Beginn des Schlussdrittels verletzt vom Eis geführt wurde, machten sich die Fans gleich sorgen. Mannschaftsarzt Dr. Claus Petsch gab jedoch sehr schnell Entwarnung: "Nur ein Pferdekuss." Nach der Partie musste sich Trainer Andreas Lupzig im Abwiegeln üben: Der Gegner sei gerade erst im Training und werde bald schon mehr können als das gerade gezeigte. Lupzig tut gut daran, Kirchen im Dorf zu lassen. Seine junge Mannschaft könnte für die lange Strecke noch zwei erfahrene Tour-Guides gebrauchen. Tore: 1:0 Palka (8.), 2:0 Palka (18./5-3), 3:0 Breitkreuz (23.), 4:0 Breitkreuz (23.) , 5:0 Dennis Fischbuch (26.), 6:0 Palka (40.), 7:0 Breitkreuz (52.).

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort