Fußball Buchholz zurück in der Landesliga

Viktoria Buchholz hat den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Gegen Hamborn 07 II setzte sich die Elf von Trainer Michael Roß mit 2:0 durch. Markus Raue erzielte beide Treffer für den Bezirksliga-Meister. Wanheim 1900 hat den Klassenerhalt gepackt.

Viktoria Buchholz hat es gepackt. Durch den 2:0 (1:0)-Heimsieg über die zweite Mannschaft von Hamborn 07 ist der Aufstieg in die Fußball-Landesliga perfekt. Der Jubel an der Sternstraße kannte gestern keine Grenzen. Erst mehr als eine Stunde auf dem Platz und später im Klubhaus. Noch spät in den Abendstunden würde die Rückkehr in die Landesliga kräftig gefeiert. Trainer Michael Roß war von einer "langen Nacht" überzeugt: "So wie ich die Mannschaft einschätze, wird jetzt ganz Buchholz in Schutt und Asche gelegt. Pressesprecher Jürgen Schlief, der schon seit Jahrzehnten viele Auf- und Abstiege mitgemacht hat, war überwältigt: "Wir haben jetzt so lange drauf gewartet und es uns einfach verdient. Der Aufstieg ist mehr als gerechtfertigt." In Buchholz war man bestens vorbereitet: Viele Sektflaschen waren kalt gestellt, und auch die Aufstiegs-Shirts lagen längst bereitet. Aufstiegsheld war ein ganz verdienter Spieler. Torjäger Markus Raue, der schon lange in Buchholz kickt, erzielte mal wieder beide Tore (33./48. Minute) und wurde naturgemäß gestern groß gefeiert. Für den Coup hatte der Stürmer extra am Samstag die eingeplante Fahrt zum Pokalfinale nach Berlin ausfallen lassen. Es war die richtige Entscheidung ...

Der Abstiegskampf in der Gruppe 8 ist derweil so spannend wie lange nicht mehr. Fest stehen die Absteiger Dinslaken 09, sowie seit gestern der VfB Lohberg. Nächsten Sonntag am letzten Spieltag wird nun noch der dritte Absteiger gesucht. Mit Hamborn 07 II, Meiderich 06/95 (beide 36 Punkte), dem VfB Homberg II (35), Barisspor Bottrop, dem VfL Duisburg-Süd und dem VfB Bottrop (jeweils 34) geht bei sechs Teams noch das Abstiegsgespenst um. Gerettet hat sich gestern der SV Wanheim 1900.

Barisspor Bottrop - Wanheim 1900 2:2 (1:1) Martin Karczweski und Marcus Krautmann machten den Klassenerhalt perfekt. Die Wanheimer zeigten dabei mal wieder eine kämpferisch starke Leistung

Dinslaken 09 - VfL Duisburg-Süd 1:1 (0:0) Beim Absteiger wollten sich die Südler eine bessere Ausgangssituation erspielen, am Ende reichte es durch einen Treffer von Murat Toker so gerade eben zum Remis. Nächste Woche spielen die Südler beim nun feststehenden Meister aus Buchholz, der sich fest vorgenommen hat, weiter zu punkten.

SV Spellen - VfB Homberg II 2:0 (2:0) Die Homberger müssen weiter bangen, haben den Klassenerhalt aber noch in eigener Hand. Nächste Woche geht es im Lokalduell gegen die ebenfalls gefährdeten Kicker von Meiderich 06/95.

Meiderich 06/95 -VfB Lohberg 0:0 Die Meidericher haben es ebenfalls verpasst, frühzeitig für Ruhe zu sorgen. Gegen den Kreisliga-Absteiger reichte es nur zu einem schwachen Remis.

TSV Bruckhausen - Spvg. Friedrichsfeld 4:2 (2:1) Osman Yüksel, Dogan Celik, Musa Alikilic und Turan Tekin trafen zum Sieg, durch den der TSV auf Tabellenplatz vier vorgerückt ist.

Glückauf Möllen - Hertha Hamborn 5:1 (3:0) In Möllen war die Hertha ohne Chance. Nur Kadir Yildirim konnte einen Treffer erzielen. Gerettet waren die Herthaner schon vor dem Spieltag.

SV Haesen/Hochheide - SV Sonsbeck 2:4 (0:1) Der Absteiger ließ sich nicht hängen und kam durch Husejnagic und Grothe zu zwei Treffern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort