Fußball Buchholz verlässt durch Derby-Remis die Abstiegsplätze

Duisburg · In der Fußball-Landesliga trennten sich der DSV 1900 und Viktoria Buchholz torlos voneinander.

 Markus Raue (links) gewann im Landesligaderby gegen den DSV wie in dieser Szene viele Zweikämpfe.

Markus Raue (links) gewann im Landesligaderby gegen den DSV wie in dieser Szene viele Zweikämpfe.

Foto: probst

Dass sich Heiko Heinlein und Michael Roß nach dem torlosen Derby der Fußball-Landesliga im Mittelkreis darüber austauschten, was möglich gewesen sei in den anderthalb Stunden zuvor, war gewiss ein ungewöhnlicher Treffpunkt. Die Trainer des DSV 1900 und von Viktoria Buchholz waren – nicht ganz überraschend – unterschiedlicher Auffassung. Heinlein versicherte, er wisse gar nicht so genau, ob das nun ein gewonnener Punkt gewesen sei oder der Verlust zweier Zähler.

Roß befand ungleich zufriedener, dass die Seinen endlich zu Null gespielt und die zweite Halbzeit mit den klareren Torchancen dominiert hätten. In der Struktur freilich waren die beiden Übungsleiter einer Meinung: "Das war ein Spiel auf durchaus gutklassigem Niveau", lautete ihre Analyse gleichlautend. Und weiter: Gemessen am gehobenen Wert dieses Lokalderbys sei es eine weitgehend faire Partie gewesen. Roß: "Das war wohltuend, früher musste man schon mal drei Schienbeinschoner überziehen." Da stimmte Heinlein kopfnickend zu. Der DSV steckt nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen ein wenig in der Krise, während die Buchholzer erst einmal die Abstiegsränge verlassen und durchatmen konnten.

Während die Ex-Buchholzer Emre Camdali und Tim Wiederhold, jetzt in Diensten der Wanheimerorter, im Gespräch auch nicht zu einem klaren Urteil kamen, war Buchholz-Vorsitzender Thomas Schröter mit dem Unentschieden klipp und klar "einverstanden". Und die Zuschauer Jörg Kessen und Joachim Hopp meinten übereinstimmend knapp: "Das war ein gerechter Ausgang."

Zur Partie an sich waren heraushebende Anmerkungen überflüssig. Die besten Buchholzer Chancen in der zweiten Halbzeit spielten sich vor DSV-Keeper Julien Schneider ab. Markus Raue (67.) verzog die größte von ihnen völlig freistehend links am Tor bei, weil er nach seinem Urlaub nicht die nötige Ballsicherheit hatte. Maurice Rybacki (79.) hatte in aussichtsreicher Position auch kein Glück wie DSV-Abwehrspieler Bozkurt Sihapi, der vor der Pause (29.) mit einem Gewaltschuss nur den Pfosten des gegnerischen Gehäuses traf. Der Spannschuss von Dejan Vukadinovic verfehlte Sekunden vor Schluss das Tor des diesmal guten Buchholzer Keepers Maik Hoppe. Das war´s.

Also: Nur ein paar Chancen, viele Mittelfeldaktionen, Kampf und Einsatz beiden Seiten, schließlich ein Ausgang, mit dem beide Mannschaften leben konnten – die Trainer Heiko Heinlein und Michael Roß letztlich auch.

DSV: Schneider - Niemyski, Synowiec, Sipahi, Wiederhold - Öztürk, Camdali, Bork, Kirsch (83. Orlovic), Tober - Vukadinovic

Buchholz: Hoppe - Pinto Cruz, Neulinger, Müller, Mallwitz - Schuffels, Rolinger, Kemperdick (76. Altemonte), Schröder - Rybacki, Raue

(bem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort