1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg
  4. Sport

Lokalsport: Brockerhoff wird Europameister

Lokalsport : Brockerhoff wird Europameister

Der Segler des Duisburger Yacht-Clubs holt bei den unter 25-Jährigen den Titel.

Bei den Europameisterschaften der Bootsklasse der 505er im niederländischen Medemblik hat Segler Felix Brockerhoff vom Duisburger Yacht-Club (DUYC) mit seinem Steuermann Jan-Philipp Hofmann vom Düsseldorfer Yachtclub in der Gesamtwertung einen sensationellen achten Platz belegt, was gleichzeitig den Europameistertitel der unter 25-Jährigen bedeutete. Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, da die beiden normalerweise nicht in dieser Bootsklasse segeln und für die EM ein Boot von der Klassenvereinigung zur Verfügung gestellt bekommen hatten.

Da die 505er Zweimann-Jolle nicht einfach zu beherrschen ist und anspruchsvolle Regattasegler verlangt, überlegen die beiden nach diesem Erfolg, nun dauerhaft auf diese Bootsklasse zu wechseln. Neun Rennen sind Brockerhoff und Hofmann an den vier Tagen gesegelt. Am ersten Tag war der Wind eher mäßig, an den folgenden drei Tagen mit fünf Beaufort ordentlich. Brockerhoff zeigte sich von seinem Abschneiden mehr als begeistert: "Wir konnten sogar die Vorjahresdritten bei der Weltmeisterschaft hinter uns lassen. Es war wirklich eine tolle Veranstaltung."

(RP)