Brisantes Landesliga-Derby

... mit zwei Duisburger Mannschaften. Beide Trainer, alle Spieler freuen sich auf den Lokalschlager, der gewiss breites Interesse finden dürfte.

Spitzenspiel in der Fußball-Landesliga mit zwei beteiligten Duisburger Mannschaften – das gab es schon lange nicht mehr. Aufsteiger und Geheimfavorit FSV Duisburg empfängt morgen um 15 Uhr das Spitzenteam von Hamborn 07. An der Warbruckstraße wird wohl kaum noch ein Parkplatz frei sein: "Ich denke, dass es wirklich eine große Kulisse für ein Landesligaspiel geben wird. Das Spiel wird viel Aufmerksamkeit bekommen", erklärt Heiko Heinlein, Trainer von den Gästen aus Hamborn.

Alte Bekannte

Die beiden Trainer kennen sich gut, vor allem aus vergangenen Bezirksliga-Derbys des FSV mit Viktoria Buchholz (Heinlein): "Ich freue mich auf das Derby. Spiele gegen solch einen Traditionsverein wie Hamborn 07 sind für jeden Spieler und Trainer etwas Besonderes", erklärt Ilyas Basol, Trainer des FSV Duisburg.

Auch Heiko Heinlein ist voller Vorfreude: "Der aktuellen Tabellenplatzierung nach ist es ja tatsächlich ein Spitzenspiel. Mal sehen wer nach dem Wochenende oben stehen wird. Ilyas macht wirklich eine gute Arbeit, der FSV hat sich den Aufstieg redlich verdient."

Dass beide Teams mit jeweils zwei klaren Siegen erfolgreich in die neue Landesliga-Saison gestartet sind, verleiht der Partie noch ein wenig mehr Würze: "Das wird für uns eine echte Standortbestimmung, vor allem deshalb, weil der FSV eine spielstarke Mannschaft hat und das Spiel offensiv angehen wird. In den ersten beiden Spielen haben sich Gegner nur hinten rein gestellt. Das war sehr unattraktiv und fast grausam", erklärt Heinlein, der allerdings auf drei potenzielle Stammkräfte verzichten muss. Marco Ferreira ist nach seinem Platzverweis aus der Vorwoche gesperrt, dazu steigen Michel Tißen und Andreas Mansfeld erst kommende Woche wieder ins Training ein: "Trotzdem werden wir die Sache offensiv angehen. Vor der Saison habe ich sieben Punkte aus den ersten drei Spielen gefordert, vielleicht schaffen wir ja sogar neun Punkte", schmunzelt Heinlein. Da hat Ilyas Basol etwas dagegen: "Wir sind richtig gut drauf und unsere Systemumstellung mit der Viererkette haben wir im Griff. Hamborn wird es schwer haben." Personelle Probleme hat der Trainer der Heimmannschaft nicht zu beklagen, dafür aber in der Innenverteidigung die Qual der Wahl. Im ersten Spiel hinterließ das Duo Erdem/Göncü einen guten Eindruck, letzte Woche spielten Colic/Dagdeviren ebenso souverän.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort