Lokalsport Bowling-Stars in Buchholz

Lokalsport · Um ihren Sport populärer zu machen, inszenierten die Betreiber des "Treff Bowling" ein Trainingscamp, bei dem die amerikanischen Spitzenbowler Sean Rash, Ryan Ciminelli und Chuck Gardner ihr Können zeigten.

Michael Krämer ist durch seinen Sport in der Welt herumgekommen. Der 37-Jährige ist den Bowling-Sportlern nicht nur in dieser Stadt und der Region ein fester Begriff, er kann auch auf internationale Reputation verweisen. Der Duisburger, der 2009 von der Deutschen Bowling Union zum "Bowler des Jahres" gekürt worden war, verfügt über eine beeindruckende Liste schillernder Erfolge.

Als Pro-Shop-Manager mit US-Seminarerfahrung, der also zuständig für den Verkauf des für die Sportart benötigten Zubehörs ist, hat der mehrfache deutsche Meister, Teilnehmer und Medaillengewinner an Europameisterschaften und beim Weltcup, zusammen mit seinem jüngeren Bruder Christian (30) das Sagen an der Düsseldorfer Landstraße. Er leitet im "Treff Bowling" den Shop und "Krämer II" die nach dem Betreiberwechsel wieder bestens frequentierte Anlage. Vorgänger Achim Grabowski ist längst Neu-Berliner. Christian Krämer ist ebenfalls Ranglistenspieler, konzentriert sich aber voll und ganz auf die berufliche Aufgabe.

Bowling ist eine Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entstandene Variante des Präzisionssports Kegeln. Dabei wird ein mit Bohrungen für die eigenen Finger versehener Ball auf eine Formation von zehn Pins geworfen. Michael Krämer ist seit Jahren anerkannter "Ball-Bohrer". Der "Treff Bowling" ist in der Tat ein Treffpunkt für Anhänger dieses Sports. Und die haben ein "Aushängeschild": Mit dem auf der Anlage ansässigen 1. BC Duisburg schaffte Krämer zusammen mit den Kameraden sieben deutsche Meisterschaften. "Wir sind wahrscheinlich einer der erfolgreichsten deutschen Mannschaftssportvereine", sagt Bruder Christian. Im nächsten Jahr gibt es an der Düsseldorfer Straße übrigens ein Doppeljubiläum. Dann werden der 1. BC und der "Treff" zusammen 100 Jahre. Planungen für eine angemessene Feier sind angesagt.

In diesen Tagen hatten die Krämers ein Trainingscamp der besonderen Art inszeniert. Sinn des Ganzen: "Unseren Sport populärer zu machen", betont Michael Krämer. Drei amerikanische Spitzenbowler waren extra dafür verpflichtet worden. Sean Rash ist in den Vereinigten Staaten der große Star und wurde aktuell zum "Bowler des Jahres" gekürt. Ryan Ciminelli steht ihm als Topmann kaum nach, und Chuck Gardner nimmt als Trainer eine wichtige Rolle im US-Trio ein. Theorie und Praxis füllten an beiden Tagen das stramme Programm. Und die US-Boys zeigten, was sie drauf haben. "Mit 30 Teilnehmern hatten wir geplant, damit sind wir aber bei weitem nicht hingekommen", sagt Michael Krämer. Die Nachfrage war riesengroß.

(bem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort