Basketball BG West plant in Königshardt den dritten Saisonsieg

Duisburg · Mit einem Sieg in letzter Sekunde gegen Maccabi Düsseldorf verschafften sich die Oberliga-Basketballer der BG Duisburg West am vergangenen Wochenende Luft im Tabellenkeller. Heute um 17 Uhr wollen sie an diese Leistung anknüpfen und den dritten Saisonsieg einfahren.

Die BG gastiert beim Tabellennachbarn TVJ Königshardt. Ein Gegner, den vor allem BG-Trainer Frank Dieckgreber bestens kennt, nachdem er dort selbst schon Trainer war. "Das ist schon einige Jahre her. Von daher ist es für mich eigentlich ein normales Spiel", erklärt Dieckgreber, fügt aber an: "Die Motivation ist aber groß."

Als Dieckgreber seinen Trainerposten in Königshardt vor mehreren Jahren niederlegte, wurde er von Martin Zeller beerbt, der mittlerweile Trainer beim Ligakonkurrenten DJK Adler Frintrop ist, und mit diesem Team vergangene Woche mit 80:38 überaus deutlich gegen Königshardt gewann. "Martin hat es mit seiner Mannschaft eindrucksvoll vorgemacht, wie man den Ex-Verein besiegen kann. An diesem Vorbild wollen wir anknüpfen", so der schmunzelnde Dieckgreber.

Königshardt ist im Vorfeld nur schwer auszurechnen. Zu groß sind die Leistungsschwankungen. "Wenn die besten Spieler auflaufen, kann Königshardt viele Mannschaften schlagen", meint Dieckgreber, der dennoch den dritten Saisonsieg anstrebt: "Wenn wir gewinnen, dann haben wir drei Siege und vier Niederlagen auf dem Konto. Damit könnten wir sehr gut leben." Bei einem Sieg könnte der Sprung in das sichere Tabellenmittelfeld gelingen. Personell bleibt die BG momentan von größeren Verletzungen verschont. Ausfälle drohen keine.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort