Basketball BG West feiert einen "verdienten Arbeitssieg"

Duisburg · Die Basketballer der BG Duisburg West fuhren am Sonntagnachmittag einen wichtigen Auswärtssieg bei der TG Stürzelberg ein – am Ende hieß es verdientermaßen 74:65 (33:29).

Die Basketballer der BG Duisburg West fuhren am Sonntagnachmittag einen wichtigen Auswärtssieg bei der TG Stürzelberg ein — am Ende hieß es verdientermaßen 74:65 (33:29).

"Wenn man die Tabelle betrachtet, dann tut uns dieser Sieg sehr gut. Das war heute ein typischer Arbeitssieg", analysierte Trainer Frank Dieckgreber und ergänzte schmunzelnd: "Man muss aber auch sagen, dass es ein verdienter Arbeitssieg war.

" In Stürzelberg erwischten die Duisburger einen herausragenden Start. Schon früh setzten sie sich von den leicht favorisierten Hausherren ab. In der Mitte des zweiten Viertels betrug der Vorsprung bereits stattliche 18 Zähler. Bis zur Halbzeitpause schmolz dieser aber wieder spürbar zusammen. "Wir waren in den letzten Minuten vor der Pause nicht mehr konsequent genug", erklärte Diekgreber. Stürzelberg nutzte dies, um den eigenen Rückstand bis zur Halbzeit auf vier Punkte zu verringern (29:33).

Im dritten Viertel dauerte es nur wenige Minuten, ehe Stürzelberg den Rückstand endgültig egalisierte. "Von diesem Zeitpunkt an ging es auf und ab. Die Führung hat ständig gewechselt", berichtete Dieckgreber. In den Schlussminuten legte die BG den Grundstein zum Erfolg und setzte sich erneut ein wenig ab. Stürzelberg griff nach dem letzten Strohhalm und zwang die Duisburger mit eigenen Fouls an die Freiwurflinie.

Dieckgreber: "Wir haben zum Glück die Nerven behalten und viermal von der Linie aus getroffen." Insgesamt war der Übungsleiter mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Mit einem Sieg gegen ein Team aus dem Mittelfeld kann ich sehr gut leben. Meine Jungs haben ein gutes Spiel gemacht."

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort