Fußball Bezirksliga: Spitzenspiel im Holtkamp

Interessanter könnte der Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bezirksliga aus Duisburger Sicht kaum sein. Der souveräne Herbstmeister Hamborn 07 empfängt in Gruppe 8 den starken Aufsteiger Viktoria Buchholz.

Um 15 Uhr dürfte es morgen mächtig voll werden im Hamborner Holtkamp. Schon das Hinspiel (2:2) hatte es in sich, als die "Löwen" erst in den Schlussminuten zum Ausgleich kamen und danach eine fast viermonatige Siegesserie starteten.

07- Trainer Siggi Sonntag freut sich auf den Meisterschaftsauftakt: "So langsam wird es Zeit, dass es losgeht. Wir haben viel getestet und auch personell gut nachgelegt. Wir sind bereit, eine gute Rückserie hinzulegen." Auch Buchholz-Trainer Heiko Heinlein ist froh, dass der Ball wieder rollt: "Leider war unsere Vorbereitung nicht optimal, zuletzt fielen einige Freundschaftsspiele den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer. Trotzdem sind wir heiß auf den Start."

FSV im Derby gegen Dersim

Am 18. Spieltag steht noch ein weiteres Lokalderby auf dem Programm. Der Tabellenzweite FSV Duisburg, der zum Rückrundenschluss zur Aufholjagd blies und den Hamborner Löwen die einzige Niederlage beibrachte, empfängt um 15 Uhr den 1. FC Dersimspor. Nicht nur wegen vieler Spielerwechsel innerhalb beider Teams birgt die Partie ordentlich Zündstoff.

Das Hinspiel sorgt noch immer für reichlich Gesprächsstoff. Eigentlich hatte Dersim den Platz als Sieger verlassen, doch am "grünen Tisch" (ein Spieler war nicht einsatzberechtigt) gab es später drei Punkte für den FSV. Ilyas Basol, Trainer des FSV ist von einem positiven Spielausgang überzeugt: "Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und wollen einen besseren Start als in der Hinrunde hinlegen."

Wanheim muss auswärts ran

Auswärts ran müssen Ruhrort/Laar (bei Heimaterde Mülheim) und der SV Wanheim 1900 (in Königshardt), der sich in der Hinserie kontinuierlich steigerte: "In Königshardt sind drei Punkte absolut machbar, dafür müssen wir uns vor dem Tor präsent zeigen." Im Hinspiel (0:0) lief das alles andere als gut.

Direkt eine richtungsweisende Partie steht für den abstiegsbedrohten DSC Preußen Duisburg auf dem Programm. Das Team von Trainer Oliver Bähr spielt an der heimischen Futterstraße (15 Uhr) gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten RWS Lohberg: "Ein Sieg ist absolut Pflicht", macht Bähr eine klare Ansage und fügt an: "Unsere Vorbereitung war schon beängstigend gut, eigentlich kann morgen nicht viel schief gehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort