Handball Bernau sucht Verstärkung für die Abwehr

Duisburg · Kevin-Christopher Brüren fällt mit einem Bruch im Kniegelenk bis Weihnachten aus. Im HVN-Pokal stehen die Löwen nach einem Sieg gegen die Bergischen Panther im Halbfinale.

Gespannt warteten die Verantwortlichen des Handball-Drittligisten SG OSC Löwen Duisburg gestern auf einen Anruf aus Köln. Dort unterzog sich Rückraumspieler Kevin-Christopher Brüren einer weiteren Untersuchung, die die Schwere seiner Verletzung am linken Knie feststellen sollte. "Der Supergau ist ausgeblieben", freute sich Teammanager Mirko Bernau am Nachmittag darüber, dass die Bänder des Linkshänders nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. "Trotzdem wird Kevin wohl bis zum Winter ausfallen", erklärte Bernau weiter.

Die Untersuchung ergab einen Bruch unterhalb der Knie-Kapsel. Obwohl Brüren damit wesentlich früher in die Mannschaft zurückkehren wird als gedacht, suchen die Verantwortlichen der OSC Löwen bereits nach personellen Verstärkungen. "Wir müssen auf jeden Fall nachlegen", bekräftigt Bernau, der bereits erste potenzielle Kandidaten kontaktiert hat: "Wir möchten einen Spieler über die laufende Saison hinaus verpflichten. Jetzt aber einen geeigneten Kandiaten zu finden, wird schwierig." Auf der Suche nach einem Spieler, der die Löwen weiterbringt, braucht der Drittligist vor allem Glück. Weil ein Linkshänder (so wie Brüren) kaum zu bekommen sein dürften, suchen die Verantwortlichen nun nach einem Abwehrstabilisator, da sich das Defensivverhalten der Löwen im bisherigen Saisonverlauf als Achillesferse entpuppte.

Schon morgen geht es für die Löwen mit dem Ligaspiel gegen den Leichlinger TV weiter. Heikel wird diese Aufgabe allemal. Denn am vergangenen Wochenende gewann Leichlingen eindrucksvoll bei Topteam Eintracht Hagen und unterstrich damit seine gute Form. In das Duell gehen die Löwen trotzdem mit breiter Brust.

Mit einem Mini-Aufgebot zogen die OSC Löwen am Mittwochabend mit einem Sieg gegen die Bergischen Panther ins Halbfinale des HVN-Pokals ein. In Burscheid saß gerade mal ein Feldspieler auf der Bank. Zum Aufgebot gehörten erneut Teammanager Mirko Bernau und Trainer Jörg Förderer, um die Ausfälle der langzeitverletzten Robin Flemmig, Matthias Reckzeh und eben Kevin-Christopher Brüren zu kompensieren. Kurz vor der Partie meldeten sich überdies auch Michael Heimansfeld und Nils Artmann krank. "Nils kränkelt seit zwei Wochen. Er hat jetzt mal eine Pause gebraucht", klärt Bernau auf. Die Herausnahme von Michael Heimansfeld sei reine Vorsicht gewesen. Trotz aller negativen Vorzeichen stand am Ende ein klarer 27:18 (10:12)-Erfolg.

Im Halbfinale wartet auf die OSC Löwen nun der Sieger der Partie TuSEM Essen II gegen den HSV Dümpten. Neben dem Weiterkommen im Pokal gibt es für die Löwen in diesen schweren Tagen tatsächlich noch eine zweite gute Nachricht. Nils Artmann und Michael Heimansfeld kehren morgen in den Kader zurück und sorgen damit für personelle Entspannung.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort