Fußball Benefizturnier in Hamborn

Fußball · Die FCR-Löwinnen kicken am Freitag ab 17.30 Uhr an der Warbruckstraße mit den Altstars von MSV, Schalke 04und Bayern Leverkusen zugunsten der Loveparade-Opfer

 Jeder Cent, jeder Euro an Spenden ist natürlich gerne gesehen und wird gerne genommen.

Jeder Cent, jeder Euro an Spenden ist natürlich gerne gesehen und wird gerne genommen.

Foto: AP, AP

Am 24. Juli vor einem Jahr starben auf der Loveparade in Duisburg 21 Menschen, mehr als 500 wurden verletzt. Der Jahrestag ist dieser Tragödie ist für viele Menschen und Organisationen nun Anlass, um auf vielfältige Weise an dieses Unglück zu erinnern und für die Hinterbliebenen zu sammeln. In diesem Kontext steht auch eine sehr lobenswerte Initiative der Alten Herren von SV Gelb Weiß Hamborn 1930, die zugunsten der Opfer und Hinterbliebenen auf der Hennes-Jeschke-Platzanlage an der Warbruckstraße am 22. Juli ab 17:30 Uhr ein Benefizturnier ausrichten — und zwar mit äußerst attraktiven Mannschaften.

Teilnehmer des Blitzturniers sind nämlich neben den Gastgebern (die übrigens von MSV-Rekordnationalspieler Bernhard "Ennatz" Dietz gecoacht werden) die Traditionsmannschaften des MSV Duisburg, des FC Schalke 04 und von Bayer 04 Leverkusen. Die Manager dieser Vereine haben zugesagt, mit zahlreichen Altstars aufzulaufen. Zum Kader der Clubs gehören u.a. Klaus Fischer, Olaf Thon, Ingo Anderbrügge, Rudi Völler, Ulf Kirsten, Detlef Pirsig, Uwe Weidemann, Markus Osthoff, Pino Steininger, Klaus Fichtel, Manfred Dubski, Rüdiger Abramczik, Hans-Peter Lehnhoff und viele weitere ehemalige Bundesligastars.

Auch die FCR-Frauen am Ball

Komplettiert wird das Feld durch eine reizvolle Alternative; denn auch die Frauen-Bundesligamannschaft des FCR 2001 Duisburg wird an diesem Turnier teilnehmen, allerdings ohne die WM-Teilnehmerinnen, die sich derzeit in einem kurzen Urlaub ein wenig von der langen Saison und dem Turnier erholen.

Thomas Hückels, der Vorsitzende des FCR, und Cheftrainer Marco Ketelaer haben keine Sekunde mit der Zusage gezögert: "Es ist eine Ehre für den FCR, zu dieser Veranstaltung eingeladen worden zu sein, und deshalb ist es für uns auch eine Selbstverständlichkeit, an diesem ganz besonderen Benefiz-Turnier teilzunehmen." Sportlich sieht Ketelaer in diesen Spielen zwar keinen ernsthaften Test, weiß aber auch, "dass es für meine Spielerinnen sehr reizvoll ist, sich einmal mit den vielen ehemaligen Bundesligastars auf dem Rasen zu messen" — und sicher auch ein weiterer Anreiz für viele Fußball-Fans und andere Interessierte, zur Warbruckstraße zu kommen.

"Es ist eine Ehre, teilzunehmen"

Der Eintritt beträgt drei Euro für Erwachsene und ein Euro für Jugendliche und Kinder bis 16 Jahren. Die Eintrittskarten dienen gleichzeitig als Los; unter allen verkauften Karten werden Trikots mit Original-Unterschriften der Bundesligamannschaften, Eintrittskarten und weitere kleine und große Fanartikel verlost. Zusätzliche Loskäufe sind möglich und erwünscht.

Überhaupt: Jeder Cent, jeder Euro an Spenden ist natürlich gerne gesehen und wird gerne genommen; denn alle Einnahmen kommen ausnahmslos der Organisation "Stiftung Notfallseelsorge" der evangelischen Kirche im Rheinland zugute, www.notfallseelsorge-rheinland.de. Duisburgs Alt-Oberbürgermeister Josef Krings hat die Schirmherrschaft übernommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort