Eishockey Beim "Elchtest" wieder durchgefallen

Eishockey · Und wieder beim "Elchtest" durchgefallen. Die Duisburger Eishockey-Füchse verloren vor einem Hauch mehr als 800 Zuschauern beim Oberliga-Spitzenreiter aus Dortmund mit 2:5 (0:0, 2:3, 1:2) und verpassten damit die Revanche für die Niederlage im Hinspiel.

Gegen Dortmund verliert der Fuchs besonders ungern. Noch aus dem vergangenen Jahr rührt eine herzliche Abneigung her. Franz Fritzmeier, der Trainer der Füchse, war entsprechend "angefressen" über die Partie mit Schieflage, die seine Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz festfrieren lässt. Selbstkritisch merkte er jedoch an: "Mit so vielen Strafzeiten kann man bei einer so guten Mannschaft wie Dortmund nicht gewinnen."

Wichtigste Mängel dieser Art: Norman Hauner kassierte nach einem Stockschlag eine Spieldauerstrafe. Und Clarke Breitkreuz quittierte eine Zehn-Minuten-Strafe. Ohnehin war der EVD mit nur zehn Stürmern und vier Verteidigern angereist. Entsprechend sagte Fritzmeier über den gescheiterten Versuch einer Aufholjagd im Schlussdrittel: "Da waren wir platt."

Zum Spielverlauf: Torlos, aber keineswegs chancenlos arbeitete sich der EVD durchs erste Drittel. Den Lohn fuhr man nach der Pause ein. Matt MacKay besorgte gleich nach der Rückkehr aufs Parkett die Führung. Dann kam der Stockschlag von Hauner und direkt danach musste Daniel Huhn raus. Christoph Koziol (24.) nutzte die doppelte Überzahl kaum eine Minute nach der Führung zum Ausgleich. Ryan Martens (31.) erzielte ebenfalls in Überzahl das 2:1 für die Gastgeber.

Philip Riefers, der ebenso wie Norman Hauner und Marcel Ohmann von den Kölner Haien per Förderlizenz mit nach Dortmund reiste, traf zum 2:2. Dieses Mal hatte der Fuchs zwei Mann mehr auf dem Eis. Vor der Pause durch Vitali Stähle (38.) und unmittelbar nach dem Wechsel durch Ryan Martens (45.) machten die Hausherren die Sache klar. Franz Fritzmeier wollte sich nicht geschlagen geben. Zwei Minuten vor Schluss nahm er den Torwart vom Eis. Was brachte es? Das 5:2 für die Elche mit einem Schuss von Martens ins leere Tor. Das war's dann.

Wenig schöner Nebeneffekt: Matt MacKay zog sich eine Prellung am Fuß zu. Michael Hrstka fällt bereits seit einer Woche mit einer Bauchmuskelzerrung aus. Dennis Fischbuch hat Schulterprobleme. Das kommende Wochenende geht der EVD also wieder mit reduziertem Personal an.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort