Tennis Augustat neue Nummer eins in Grunewald

Duisburg · Die Tennis-Herren des TC Grunewald starten am Samstag (14 Uhr) am heimischen Förkelsgraben gegen RW Kempen in die Medenspielsaison. Das Team mit vielen bekannten Gesichtern wird angeführt vom jungen Jan Augustat.

In den höheren Spielklassen des Tennis-Verbandes Niederrhein (TVN) ist es für die Mannschaften ein guter Brauch, sich für die Spitzenpositionen mit internationalen Topspielern aus den Nachbarländern zu verstärken. In den hiesigen Bezirks- und Verbandsligen benennt kaum ein Team einen Kader, in dem nicht mindestens ein niederländischer oder polnischer Name auftaucht. Auch die Tennis-Herren des TC Grunewald verstärkten sich in den zurückliegenden Jahren auf diese Weise. Zuletzt spielte der Niederländer Michel Meijer im Team vom Förkelsgraben an Position eins. In der bevorstehenden Spielzeit verzichtet man in Grunewald auf externe Verstärkung.

Vielmehr setzt man auf ein eingespieltes Team und ein Nachwuchstalent, das den TCG an der Spitzenposition durch die Saison führen soll. Der 18-Jährige Jan Augustat aus Wuppertal wechselte in den Duisburger Süden. Augustat macht gerade sein Abitur und steht bereits auf der DTB-Rangliste des Herrenbereichs. "Er passt super ins Team. An Position eins wird er es natürlich extrem schwer haben. Allerdings sind das auch wichtige Erfahrungen, die er sammeln kann", freut sich Teamführer Oliver von Ritter auf den Neuzugang. An den Positionen zwei, drei und vier folgen drei Namen, die aus dem Duisburger Tennissport schon lange nicht mehr wegzudenken sind. Julien Kardell, Merlin Schwertner und Serienstadtmeister Kai Gröger sollen hier wichtige Punkte einfahren. "Ich denke, auf den mittleren Positionen sind wir mit diesen drei Jungs sehr ausgeglichen aufgestellt", so von Ritter, der selbst an Position fünf spielen wird. Die sechste Position im Team besetzt laut Meldeliste Julian Gangalowski. Mit dieser Mannschaft möchte der TC Grunewald auch in diesem Jahr wieder eine gute Rolle in der 2. Verbandsliga spielen. Zur Erinnerung: In der vergangenen Sommersaison hielten sich die Grunewälder lange an der Tabellenspitze. Erst im vorgezogenen Aufstiegsendspiel unterlag man damals dem TC Moers-Asberg knapp mit 4:5. "Hätten wir dieses Spiel für uns entschieden, dann hätten wir verdammt gute Chancen gehabt", blickt von Ritter zurück.

Für die neue Spielzeit hat der Teamführer bereits einen Favoriten in der Liga ausgemacht: "Der TC Ohligs ist verdammt stark besetzt. Sie haben für die ersten drei Positionen drei Holländer gemeldet."

Dazu gehört auch jener Michel Meijer, der im Vorjahr noch für den TC Grunewald auf Punktejagd ging. "Ansonsten ist die Liga sehr ausgeglichen besetzt. Da fällt es schwer Vorhersagen abzugeben", so von Ritter weiter. Es kommt wenig überraschend, dass die Grunewälder als offizielles Ziel auch in diesem Sommer den schnellstmöglichen Klassenerhalt ausgeben. Fest steht aber auch, dass der TCG immer in der Lage ist, für positive Überraschungen zu sorgen.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort