Wasserball ASCD-Quintett für den Volvo-Cup nominiert

Wasserball · Fünf Spieler des deutschen Wasserball-Vizemeisters ASC Duisburg weilen von heute bis Sonntag im ungarischen Székesfehérvár. Tobias Kreuzmann, Julian Real, Paul Schüler, Sven Roeßing und Torhüter Moritz Schenkel wurden von Bundestrainer Hagen Stamm in den 16-köpfigen Kader für den Volvo-Cup berufen.

Als Gegner warten Weltmeister Italien, Kanada und Gastgeber Ungarn. Das Turnier läutet den Endspurt der Vorbereitung auf die Europameisterschaft ein, die am 16. Januar in Eindhoven (Niederlande) beginnt. Bis dahin muss der Bundestrainer noch drei Spieler aus seinem Aufgebot streichen.

HANDBALL

OSC testet beim Turnier in Gladbeck seine Form

Abgesehen von den Oberligisten haben Duisburgs Handballer am Wochenende noch spielfrei. Das gilt auch für den OSC Rheinhausen, der aufgrund der Verlegung des Derbys bei Bayer Uerdingen (vom 14. Januar auf den 18. März) sogar erst am 21. Januar mit dem Heimspiel gegen den OHV Aurich in die Rückrunde der Dritten Liga startet.

Ihre Form testet die Mannschaft von Jörg Förderer am Sonntag beim Turnier des VfL Gladbeck. In der Sporthalle an der Schützenstraße treffen die Rheinhauser um 11 Uhr auf den Gastgeber, der aktuell die Oberliga Westfalen anführt. Direkt anschließend kommt es um 12.30 Uhr zum Duell mit dem starken Niederrhein-Oberligisten TV Aldekerk.

SQUASH

Hamborner Trio in der Rangliste vorne platziert

In der aktuellen Rangliste des Deutschen Squash-Verbands ist das SIT Hamborn weit vorne vertreten. Als bester Spieler des amtierenden Vizemeisters und aktuellen Bundesliga-Dritten liegt Rudi Rohrmüller auf Platz vier. Sein Nationalmannschaftskollege Raphael Kandra hat zwei Plätze gut gemacht und ist nun Fünfter.

Kandras Bruder David komplettiert als Neunter das Hamborner Trio in den Top Ten. Unter den ersten 100 platziert sind zudem Christian Wucherer (22.), Stefan Leifels (45.), Dustin Eickhoff (56.), Simon Wolter (69.), Oliver Orlicki (80.) und Christian Sartingen (100.). Bei den Damen wird Romina Schlenther als einzige Hambornerin aktuell auf Platz 31 geführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort