Wasserball ASCD heute klarer Favorit

Das kommende Wochenende hält für die Wasserballer des ASC Duisburg wiederum einen Doppelspieltag parat. Bereits heute Abend müssen die "Amateure" um 20 Uhr ins Becken des Krefelder Waldseebades steigen.

Als Gegner warten dann die SSF Aegir Uerdingen, die schon in der Vorsaison kein Gegner auf Augenhöhe waren und dem Deutschen Vizemeister diesmal noch weniger das Wasser reichen können. "Die Mannschaft ist neuformiert", weiß Arno Troost zu berichten und deshalb sehr wohl, dass damit eine enorme Schwächung einhergeht. Bundesliga-Torschützenkönig Dirk Zeien, in jungen Jahren auch für den ASCD aktiv, ist zu Bayer Uerdingen gewechselt. Torhüter André Menchen ebenso. Center-Verteidiger Jens Goldbaum schloss sich dem SV Krefeld 72 an. Drei wichtige Stützen haben das Team also verlassen. Die Neuzugänge, dies zeigten die ersten Spiele, können diese Abgänge nicht annähernd kompensieren. Nur im Hinspiel gegen den Aufsteiger SV Weiden konnte Aegir beim 3:3 punkten, das Rückspiel ging denkbar knapp verloren (7:8), ebenso wie die Partie gegen den SC Magdeburg (9:12). Der ASCD erteilte derweil beiden Teams eine Lehrstunde. Uerdingen dürfte es kaum besser ergehen, wenngleich für Arno Troost, der mit seiner Mannschaft bereits Sonntag (11.30 Uhr) in SV Weiden ran muss, die Höhe des Sieges nur eine untergeordnete Rolle spielt: "Ich möchte sehen, dass meine Mannschaft die taktischen Vorgaben umsetzt und Spielabläufe automatisiert." Denn schon bald kommen die Gegner, die den "Amateuren" weit mehr abverlangen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort