Handball Anschluss ans Mittelfeld herstellen

Nach zwei Siegen in Folge sind die Selbstvertrauen-Tanks beim OSC Rheinhausen wieder bis zum Anschlag gefüllt. Vor dem Liga-Spiel gegen die SG Schalksmühle-Halver bläst der Handball-Regionalligist zur großen Aufholjagd und will als nächsten Schritt den Anschluss zum Mittelfeld der Tabelle herstellen. "Begeisterung und Euphorie in der Mannschaft sind derzeit enorm. Für den Trainer gilt es nun, auf die Bremse zu treten", berichtet OSC-Pressesprecher Günter Ruddies von der derzeitigen Stimmungslage an der Krefelder Straße.

Erfahren und gefährlich

Mit den Schalksmühlern kommt am Sonntag (16 Uhr, Rheinhauser Sporthalle) eine stark verjüngte Mannschaft als Gegner angereist, die mit Oliver Bratzke und Marc Oberste jedoch zwei erfahrene und enorm gefährliche Torjäger als Gerüst in ihren Reihen hat. Gerade Bratzke, derzeit der mit einigem Abstand erfolgreichste Torschütze der Regionalliga West, baut auf seine Erfahrung, die er beim Bundesligisten TuSEM Essen sammelte, mit dem er vor zwei Jahren unter anderem den Europapokal ins Ruhrgebiet holte.

In der vergangenen Saison waren die Spiele zwischen beiden Mannschaften so ausgeglichen, wie es nur geht. Mit einem 30:30 in Rheinhausen und einem 31:31 in Schalksmühle endeten beide Partien mit einem Unentschieden. Und auch aktuell liegen zwischen den neuntplatzierten Gästen und den im Keller befindlichen Hausherren lediglich zwei Punkte. Grund genug für die Mannschaft um Trainer Achim Schürmann, um zur großen Offensive zu blasen.

Unter der Woche stellte der OSC die Weichen für die mittelfristige Zukunft. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten die Handballer des Verein den neuen Vorstand gewählt, der zu großen Teilen identisch mit dem alten blieb. Lediglich auf der Position des sportlichen Leiters gibt es ab Jahresende eine Veränderung. Der scheidende Peter Lissen wird, wie bereits im Rahmen des Trainerwechsels angekündigt wurde, durch Ralf Gangelhoff ersetzt. Bis zum Ende der Saison wird der 35-jährige Kreisläufer noch zum Ball greifen, danach konzentriert er sich in enger Kooperation mit Trainer Achim Schürmann und Co-Trainer Henning Wiese von abseits des Spielfeldes um die Geschicke der Mannschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort