„Amateure“ gewinnen das Derby bei Bayer

Dank eines fulminanten Endspurts hat Wasserball-Bundesligist ASC Duisburg das Derby bei Bayer Uerdingen mit 14:12 (4:2, 2:4, 3:5, 5:1) für sich entschieden und ist nun wieder ärgster Verfolger von Spandau Berlin. Der Tabellenführer setzte sich zeitgleich im Spitzenspiel überdeutlich 16:8 gegen den SSV Esslingen durch. Nach einem Duisburger Erfolg hatte es am Ende des dritten Viertels ganz und gar nicht ausgesehen. 8:11 lagen die „Amateure“ zurück (21.), nachdem sie zunächst das Geschehen in der Traglufthalle am Krefelder Waldsee bestimmt hatten. „Wir hätten uns gleich zu Beginn deutlicher absetzen müssen“, befand Trainer Arno Troost. Schließlich mussten die Uerdingen nicht nur ohne die Langzeitverletzten André Plegge und Tim Wollthan auskommen, sondern kurzfristig auch auf die Ex-„Amateure“ Sven Rößing und Jörg Schmidt verzichten. „Durch diese Ausfälle ist bei uns anscheinend die Spannung etwas abgefallen“, konnte sich Troost das nun Folgende nicht anders erklären. Im viel zu frühen Gefühl des sicheren Sieges erlaubte sich der ASCD eine Unmenge an individuellen Fehlern. Hinzu kamen strittige Entscheidungen der Schiedsrichter, die die „Amateure“ gleich 15 Mal in Unterzahl agieren ließen.

Florian Müller überragend

Bis zur Pause hatten die Uerdinger ausgleichen können und gingen gleich nach dem Seitenwechsel in Führung, die sie bis zum 11:8 ausbauen konnten. „Da waren wir beinah weg vom Fenster“, so Troost, der seinem Team trotz einer insgesamt durchwachsenen Leistung ein dickes Kompliment machen musste: „Wie wir im letzten Viertel zurück gekommen sind, war wirklich fantastisch.“ Angetrieben vom überragenden Florian Müller konnte der ASCD das verloren geglaubte Spiel noch zu seinen Gunsten entscheiden und hat es nun selbst in der Hand, als Zweiter in die Play-offs einzuziehen. Nächste Woche treten die „Amateure“ bei WaSpo Hannover an. Tim-Ole Fischer wird dann fehlen. Der Torwart zoffte sich nach Spielschluss mit Uerdingens Björn Langhoffund wird nun für ein Spiel gesperrt. kök

Tore: Müller (6), Kapsa, Hoffmann (je 2), Real, Kreuzmann, Purschke und Schüler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort