Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Triathlon Alpenlauf zum warm werden

"Flat ist boring" (auf deutsch: "Flach ist langweilig") lautete das Motto des Zugspitztrails, der in Grainau startete. Weil dieses Motto genau der Einstellung von Birgit Schellöh entspricht, hatte sich diese zum Supertrail XL angemeldet. Mit den 80 Kilometern auf alpinen Wegen mit gut 4100 Höhenmetern wollte sich die Sportlerin des Triathlon-Teams-Ratingen (TTR08) auf den CCC vorbereiten. Bei dem 100-Kilometer-Lauf am Montblanc wird Schellöh erstmals mitmachen.

Beim Zugspitztrail ging es auf österreichischer Seite los. Während die ersten Kilometer nach dem Start um 8 Uhr noch flach durch den Ort gingen, sei die Strecke schnell in einen Waldweg gewechselt, der bergauf führte. Auf den ersten zehn Kilometern standen mehr als 1100 Höhenmeter an, so dass die Laufstöcke schnell zum Einsatz kamen. Besonders beeindruckend war für Schellöh der Anstieg zum Scharnitzjoch: "Hier war alles über 2000 Meter hoch und alpin. Besonders gefährliche Passagen wurden mit Schildern ein- und ausgeleitet."

Trotz der guten Streckenführung konnten Stürze nicht vermieden werden und auch Schellöh stolperte zwei Mal über die Steine - zog sich dabei einige Schürfwunden und ein schmerzendes Knie zu. Als sie an einer der Verpflegungsstationen ans Aufgeben dachte, ermunterte sie die Mutter eines Mitläufers zum Weitermachen. Die restlichen Kilometer - es war noch mehr als die Hälfte der Strecke zu laufen - legte Schellöh mit einem Blick für die Natur und den Sonnenuntergang zurück. Das Ergebnis konnte sich dennoch sehen lassen: Nach 15:22 Stunden kam die TTR08-Athletin als neunte Frau ins Ziel.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort