Leichtathletik "Alles glatt" auf den Duisburger Straßen

Der 28. Rhein-Ruhr-Marathon trägt dazu bei, dass in Duisburg alles glatt läuft. Jedenfalls auf den Straßen, auf denen die über 6000 Teilnehmer am Sonntag, 29. Mai, sich dem Ziel in der Schauinsland-Arena nähern.

Der veranstaltende Stadtsportbund (SSB) hat die komplette Strecke inspiziert und eine lange Liste aller Straßenschäden erstellt. Die Wirtschaftsbetriebe setzen nun alles daran, die "Löcher" zu füllen. Denn am Marathon-Tag sind nicht nur die Läufer unterwegs, sondern auch Inline-Skater und die Handbiker, die auf eine glatte Piste bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h und mehr angewiesen sind.

Auch die Autofahrer profitieren davon

Die Ausbesserungsarbeiten nutzen über den Tag hinaus. Auch die Autofahrer profitieren von den reparierten Fahrbahnen auf der 42,195 Kilometer langen Strecke, die durch zwölf Stadtteile führt. Die Schlaglochliste benennt aktuell knapp 60 Punkte in Duisburg, die der Reparatur bedürfen.

Einzelne Löcher im Asphalt sind ebenso festgehalten wie größere Abschnitte mit Bodenwellen oder Spurrillen. Christoph Gehrt-Butry vom SSB hat die Piste wie in jedem Jahr zusammengestellt und an die Stadt weitergeleitet. In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben kann nun die Fahrbahn-Glättung erfolgen. Gehrt-Butry: "Wir sind den Mitarbeitern der WBD sehr dankbar, dass sie für uns die Strecke schnell und sicher machen."

Werbung für den Sportstandort der Stadt

Trotz des harten Winters im Dezember habe er in diesem Jahr kaum mehr Schlaglöcher registrieren müssen als in der Vergangenheit. "Das täuscht ein wenig, denn ich weiß, dass die WBD bereits in den vergangenen Monaten sehr aktiv war und bereits viele Schäden an den Straßen beseitigt hat." "Wer macht sich sonst die Mühe, wirklich jeden Meter genau anzuschauen, die Veränderungen zu registrieren und zu melden", so der Mitarbeiter des Marathon-Teams. Der Marathon leiste damit auch ein wenig abseits des sportlichen Vergnügens und der Werbung für den Sportstandort der Stadt und ihren Bürgern einen guten Dienst.

In diesem Jahr fahren mehr als 50 Handbiker

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommt die Aufbereitung der Piste ohnehin gut an. Duisburg gilt zum Beispiel bei den Skatern als Werbung für den Sportstandort der Stadt. Inzwischen ist der Rundkurs mehr als ein Geheimtipp bei den Handbikern, die mit ihren Hochleistungsgeräten Punkte für die nationale Marathon-Wertung fahren. Aufgrund der guten Qualität der Rennbahn seien in Duisburg sogar Weltrekord-Zeiten möglich. In diesem Jahr nutzen voraussichtlich wieder mehr als 50 Handbiker den 28. Rhein-Ruhr-Marathon für ihren Frühsport. Bereits um 8 Uhr morgens machen sie sich auf den Weg durch die Stadt.

Der Lauf wird beim Nachwuchs beliebter

Der Rhein-Ruhr-Marathon verjüngt sich. Beim AOK-Schülerlauf, der am Freitag, 27. Mai, vor dem Marathontag ausgetragen wird, wollen über 1000 Mädchen und Jungen in die Schauinsland-Reisen-Arena einlaufen. Für die Ekiden-Staffeln liegen bereits 23 Meldungen vor. Der Wettbewerb, bei dem sich sechs Läuferinnen und Läufer (plus einem Ersatzstarter) die 42,195 Kilometer teilen, wird am Sonntag, 29. Mai, gemeinsam mit dem Hauptlauf des 28. Rhein-Ruhr-Marathons gestartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort