Acht Medaillen für das Duisburger Team

Auch wenn es nicht zum Gesamtsieg reichte, konnten die Duisburger auch aus sportlicher Sicht hochzufrieden sein. Acht Medaillen heimste das Team ein. In vier Disziplinen sicherten sich die Gastgeber den Titel. Außerdem erkämpften die Duisburger drei Silber- und eine Bronzemedaillen.

Die Sportstadt Duisburg hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine Hockey-Hochburg ist. Während sich die Mädchen souverän den Titel schnappten, landeten die Jungen auf dem zweiten Rang. Einen ebenso souveränen Turniersieg hat die U15 des FCR Duisburg bei den Fußballerinnen eingefahren. Und auch die Ringer erkämpften sich den Titel. Dabei steuerten Pietro Sabatino (54 kg) und Süleymann Baysal (100 kg) mit ihren ersten Plätzen einen beachtlichen Teil zum Gesamtsieg bei. Auch im Fechten, wo nur wenige Sportler gemeldet waren, setzten sich die Duisburger durch. Hanna Volk und Lucie Neuhaus gewannen in ihren Disziplinen, während Thorben Schmidt und Miriam Mengoni Silber holten. Daneben landeten Lars Vogt und Konstantin Hochrebe auf dem dritten Rang.

Ruhrolympiade-Botschafter Mariko Englich sprach den Ringern vor dem Wettkampf aus der Ferne Mut zu. Der Olympia-Silbermedaillengewinner, der aktuell in den USA weilt, wurde per Videoübertragung live zugeschaltet.

Über Silbermedaillen durften sich die Taekwondo-Kämpfer und Schwimmer freuen. Im Schwimmstadion verwies das Duisburger Schwimm Team die Schwimmhochburgen aus Essen und Mülheim auf die weiteren Plätze. Die über 300 Sportler dankten es den Organisatoren mit großartigen Leistungen, und sorgten so für einen gelungen Wettkampf. Erfolgreichster Schwimmer war Volker Naß, der sich in neuen Bestzeiten über 200m Lagen und 100m Brust jeweils Silber sicherte. In der 4x50m Bruststaffel holte er mit seinem Mannschaftskollegen Christoph Prill, Nils Zimmermann und Florian Schenzer überlegen Gold.

Die einzige Bronzemedaille gewannen die Radsportler. Am Freitagnachmittag heizten sie rund um die Arena auf den dritten Rang.

Taekwondo-Kämpferin Anna-Lena Frömming (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Leichtathlet Patrick Held (Herne) erhalten den mit 5.000 Euro dotierten und vom "Verein pro Ruhrgebiet" gestifteten Jugendförderpreis der Ruhrolympiade.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort