Fußball Absteiger-Flut in der kommenden Fußball-Saison

Duisburg · Aus den Bezirksligen im FVN-Gebiet sollen 2014/15 bis zu sieben, aus den Landesligen bis zu sechs Teams absteigen.

Die Mannschaften im Fußballverband Niederrhein (FVN) müssen sich in der kommenden Saison auf ein Hauen und Stechen um den Klassenerhalt einrichten. Unserer Zeitung liegt ein Papier vor, nach dem beispielsweise die Zahl der Bezirksligen in der Saison 2014/15 von aktuell neun auf sieben über einen erhöhten Abstieg reduziert wird. Eigentlich sollten die Vereine erst am 11. April bei einer Sitzung in Duisburg informiert werden.

In der Spielzeit 2013/14, in der noch in acht Bezirksliga-Gruppen gekickt werden soll, würde das bedeuten, dass aus einer Gruppe mit 17 Mannschaften sechs Teams in die Kreisliga A absteigen müssten. Aus einer 18 Teams umfassenden Gruppe müssten sogar die letzten sieben Mannschaften den Weg nach unten antreten. Nicht gerade rosige Aussichten für die Vertreter aus dem Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken, von denen aktuell fünf Teams in den Gruppen 1, 7 und 9 vom Abstieg bedroht sind.

Auch die Landesligen werden nach den Planungen ihr Gesicht verändern. In der Saison 2013/14 sollen die drei Gruppen auf 42 Mannschaften (jetzt 48) "abgespielt" werden, wie es im FVN-Verwaltungsdeutsch heißt.

Bedeutet: Um in der Spielzeit 2014/15 nur noch 14 Teams pro Gruppe zu haben, müssen in der kommenden Meisterschaftsrunde mindestens 15 Teams, also fünf pro Gruppe, absteigen. Maximal können es (je nachdem, wer aus den oberen Ligen absteigt) auch die jeweils letzten sechs Teams sein – plus zwei weitere dann noch zu ermittelnde Klubs.

Meisterschaftsbeginn für die Amateurklubs in der Saison 2013/14 ist am 24./25. August. Stehen keine Nachholspiele an, wird am 7./8. Dezember letztmals um Punkte gespielt. Wiederbeginn der Saison wäre am 22./23. Februar (17er- und 18er-Gruppen) beziehungsweise am 8. März (16er-Gruppen).

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort