"Ruhrolympiade" 9000 Sportler kommen nach Duisburg

Im Sportpark Wedau in Duisburg beginnt am Samstag (29. Mai) die 47. "Ruhrolympiade". Bis zum 6. Juni werden nach Angaben der Veranstalter rund 9000 junge Nachwuchsathleten aus 18 Städten und Kreisen zu dem größten regionalen Jugendsportevent Europas erwartet.

 World Games 2005, Eroeffnungsfeier, Donnerstag (14.07.05), Sportpark Wedau in Duisburg: Sportler versammeln sich im Stad

World Games 2005, Eroeffnungsfeier, Donnerstag (14.07.05), Sportpark Wedau in Duisburg: Sportler versammeln sich im Stad

Foto: ddp, ddp

Die Teilnehmer kommen aus dem Ruhrgebiet sowie aus Düsseldorf, dem Rhein-Kreis Neuss und Aachen. Die jungen Aktiven sind in der Regel zwischen 14 und 18 Jahren alt und treten in 26 Sportarten von Badminton bis Volleyball an. Zudem gibt es Demonstrationsvorführungen für Sportarten wie etwa Flagfootball oder Wasserball.

De "Ruhrolympiade" fand 1964 zu ersten Mal statt - damals noch als "Städtevergleichskampf" mit fünf Teams. 1994 maßen sich erstmals alle elf Städte und vier Kreise des Reviers in sportlichem Wettstreit. Seit der überregionalen Öffnung 2002 im Zuge der damaligen Olympiabewerbung sind auch Teilnehmer aus Städten und Gemeinden jenseits des Ruhrgebiets mit von der Partie.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort