VfB Homberg 4:1 - VfB putzt Erkenschwick

Der NRW-Ligist VfB Homberg hat einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Gegen die Spvgg. Erkenschwick gewannen die Linksrheiner mit 4:1 (3:1). Ein deutlicherer Sieg, der jedoch mit viel Arbeit verbunden war.

Wahnsinn - VfB schlägt Alemania Aachen 5:3
18 Bilder

Wahnsinn - VfB schlägt Alemania Aachen 5:3

18 Bilder

"Wir haben Nerven gezeigt. Auch wenn es sich am Ende deutlich anhört, mussten wir zwischenzeitlichen ordentlich schwitzen", sagte VfB-Trainer Günter Abel, dessen Team bereits nach drei Minuten in Rückstand geriet. Nach einem Foul von Simon Edu traf Oerterer vom Elfmeterpunkt zur Gäste-Führung.

"Wir haben erstmal ein paar Minuten gebraucht, um uns davon zu erholen", beschreibt Abel, der nach einer Viertelstunde den Ausgleich durch Dominik Milaszewski bejubeln durfte. Ein Doppelschlag kurz vor der Halbzeit brachte die Homberger auf die Siegerstraße. In der 40. Minute traf erneut Milaszewski, ehe eine Minute später Houcine Bougjdi auf 3:1 erhöhte.

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff der Knackpunkt. Erneut standen sich Erkenschwicks Oerterer und VfB-Keeper Danny Holewa gegenüber. Diesmal behielt der Schlussmann die Oberhand. Zuvor hatten Gianni Giorri und Sunay Acar in "Co-Produktion" gefoult. "Das war die Schlüsselszene. Den Elfer hat Danny richtig gut gehalten. Wenn wir da den Anschlusstreffer bekommen hätten, wäre das Spiel vielleicht noch gekippt", war Abel erleichtert.

In der 75. Minute sorgte Milaszewski mit seinem dritten Treffer für die endgültige Entscheidung. "Natürlich freue ich mich für ihn, dass er drei Tore erzielt hat. Aber es ist nicht wichtig, wer bei uns trifft, sondern dass wir treffen. Wir arbeiten als Mannschaft", erklärte Abel, dessen Team nun mit 33 Punkten auf Platz zehn rangiert. "Mit 33 Punkten würden wir am Saisonende absteigen. Wir dürfen uns nicht auf den letzten Erfolgen ausruhen, sondern müssen konzentriert weiterarbeiten. Wir haben uns eine gute Ausgangslage geschaffen. Vor der Saison standen wir schon für viele als erster Absteiger fest. Wir können nur gewinnen", stellt Abel klar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort