Lokalsport 250 Firmen laufen beim Targobank Run

Lokalsport · Zum 7. "Targobank Run" werden am Donnerstag 5019 Läufer und damit wieder fast so viele Starter wie im Rekordjahr 2009 (5378 Teilnehmer) erwartet.

"Es wird nicht so heiß werden wie am Wochenende. Wir rechnen mit 22 bis 23 Grad", sagte Rainer Morawietz, Geschäftsführer der Targo Dienstleistungs GmbH.

Der Verlauf der 5,8 Kilometer langen Strecke ist abgesehen von kleinen Nuancen unverändert zum Vorjahr. Jörg Bunert vom Stadtsportbund Duisburg erklärte, warum die Teilnehmer nicht exakt fünf Kilometer laufen: "Wir wollen etwas Dampf herausnehmen. Es ist schließlich eine Breitensportveranstaltung", sagte er. Bei einer Länge von fünf Kilometern würden viele Sportler zu sehr ihre Bestzeiten im Auge haben, während es bei 5,8 Kilometern kaum Vergleichswerte gebe. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet den Veranstaltern, dass am Stadtfenster und am Innenhafen zwei Baustellen passiert werden müssen. Nach einem Termin mit der Polizei wurde allerdings eine Lösung gefunden. "Die Bauarbeiter bauen einen Meter zurück und wir können den Bürgersteig mitbenutzen", so Bunert.

Um das Parkplatzproblem der Vorjahre zu entschärfen, können die Teilnehmer kostenlos mit dem VRR zum Startpunkt am Opernplatz fahren und laufen so nicht Gefahr, dass ihre Autos nach dem Zieleinlauf abgeschleppt worden sind. Der Verkehr wird um 20 Uhr (Start des Hauptlaufes ist um 19 Uhr) wieder für den Verkehr freigegeben.

Um die Stimmung anzukurbeln, haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. An die Zuschauer werden im Start- und Zielbereich 1500 Paar Trommelstöcke aus Holz verteilt, mit denen die Läufer rhythmisch angefeuert werden sollen. "Das wird sicher einen Höllenlärm geben", ist sich Morawietz sicher. Trotz des Breitensportcharakters der Veranstaltung werden einige ambitionierte Sportler an den Start gehen. So sind unter anderem der Vorjahressieger Marc-André Ocklenburg und der Ironman-Teilnehmer und Buchautor Andreas Niedrig mit von der Partie.

Die größten Teams des Firmenlaufs stellen Siemens (537 Mitarbeiter), ThyssenKrupp Steel (372 Starter) und die Targo Bank selbst mit 325 Läufern. Dass der Parcours durch die Innenstadt führt, liegt für Rainer Morawietz auf der Hand: "Es wird wie ein kleines Stadtfest mit toller Stimmung", sagte er. Für die Unterhaltung der Besucher sorgen die Künstlergruppe "Drum Café", die mit den Zuschauern eine Choreographie einstudieren möchte, und die "Firedancer", die beeindruckende Licht- und Feuereffekte auf die Bühne bringen wollen. Zum Abschluss gibt es am Abend ein Feuerwerk mit Musik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort