Lokalsport 1000er-Marke geknackt

Lokalsport · Am Mittwoch wurden letztmals Voranmeldungen für den Innenhafenlauf angenommen. 1037 Sportler haben bereits für die Läufe am Samstag gemeldet. Der Hauptlauf startet um 18.15 Uhr, gesucht werden dann auch die Kreismeister.

 Den Startern des diesjährigen Innenhafenlaufes stehen Schweiß treibende Kilometer bevor. Der Wetterbericht sagt hohe Temperaturen voraus.

Den Startern des diesjährigen Innenhafenlaufes stehen Schweiß treibende Kilometer bevor. Der Wetterbericht sagt hohe Temperaturen voraus.

Foto: probst

"EDUardo" war in den vergangenen Monaten viel unterwegs. Auf zahlreichen Laufveranstaltungen ließ sich der "blaue Tropfen" blicken. Das Maskottchen machte Werbung für seinen Verein Eintracht Duisburg und den am Samstag anstehenden Innenhafenlauf. Mit Erfolg. Die Veranstaltung findet wieder großen Zuspruch.

"EDU war wirklich viel unterwegs und überall präsent", zwinkert Klaus Waschkowitz von der Leichtathletikabteilung Eintracht Duisburg. Gewiss, die Verantwortlichen der Eintracht haben weitaus mehr für den "Lauf mit Volksfestcharakter" investiert als das Maskottchen, wie es Eintracht-Sprecher Frank Riether beschreibt. "Die letzten Wochen waren schon sehr anstrengend, aber wenn die Veranstaltung läuft und die Teilnehmer Spaß haben, entschädigt das für alle Mühen", erklärt Waschkowitz.

Insgesamt stehen fünf Läufe an. Den Auftakt machen um 15.30 Uhr die Walker, ehe der Bambinilauf (550 Meter) eine Stunde später startet. Um 16:45 Uhr steigt der Schülerlauf (1 230 Meter), ehe um 17 Uhr der 5-Kilometer-Lauf beginnt. Der Hauptlauf über die 10-Kilometer-Distanz startet um 18.15 Uhr.

Beim Walking wird es keine Wertung geben, aber die Zeit wird genommen. "In der Vergangenheit haben wir gemerkt, dass Walking schwer zu definieren ist. Während einge behaupteten, dass der Sieger eigentlich schon gerannt ist, haben andere über die Nutzung von Stöcken gestritten. Deswegen gibt es keine Wertung, die Bewegung und der Spaß sollen im Vordergrund stehen", erklärt Waschkowitz.

In allen anderen Läufen wird nach Altersklassen gewertet. Außerdem wird im Rahmen des Hauptlaufes erneut die Kreismeisterschaft ausgetragen. "Das ist eine angenehme Sache. Ein Wettbewerb im Wettbewerb macht den Lauf attraktiver", kommentiert Waschkowitz die Meisterschaft des Kreises Duisburg/ Mülheim.

Der Bambini-Lauf wird dem verstorbenen Eintracht-Mitglied Wolfgang Wichmann gewidmet. "Er hat sehr viel für unseren Verein getan", beschreibt Waschkowitz. Zudem heißt der Lauf über fünf Kilometer nicht mehr "Jedermannlauf", sondern einfach nur "Lauf": "Die Bezeichnung fanden wir unpassend, immerhin ist es eine olympische Disziplin."

Während das Walking und das 5-Kilometer-Rennen am Garten der Erinnerung startet, wird der Hauptlauf über 10 Kilometer vor dem "Turm" beginnen. "Der 10-Kilometer-Lauf hat doppelt so viele Teilnehmer wie der 5-Kilometer-Lauf", erklärt Waschkowitz. Der Start des Bambini- und Schülerlaufs ist an der Hängebrücke. "Das ist eine sehr ansehnliche und schöne Strecke. Es geht kreuz und quer durch den Innenhafen. Da gibt es viel zu sehen", weiß Waschkowitz und ergänzt: "Mit dem Wetter hatten wir bisher immer Glück."

Drei Wasserstellen sowie zwei Brausen sorgen im Streckenverlauf für die nötige Abkühlung. "Da unser Sponsor Hitachi sein Parkhaus zur Verfügung stellt, haben wir in der Hinsicht keine Nöte. Außerdem werden bei Hitachi im Foyer erneut die Startunterlagen ausgegeben", erklärt Waschkowitz.

Die Streckenmoderation übernimmt erneut Laurenz Thissen, der als "Stimme des Niederrheins" in der Leichtathletikszene bekannt ist. Auf der Bühne führt Jörg Conradi durch das Rahmenprogramm, das neben vielen Siegerehrungen auch musikalische Höhepunkte bietet. Neben dem Chanty-Chor Duisburg gibt es einen Auftritt der Band Nautilus zu sehen. Das Rahmenprogramm beginnt um 14.30 Uhr — Ende offen.

Spät entschlossene Läufer können bis 30 Minuten vor dem Start nachmelden.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort