Hockey 100 Jahre: Preußen setzen auf die Jugend

Duisburg · Bei der Jubiläumsfeier wurde deutlich: Die Hockeyabteilung des Klubs ist beliebt wie nie.

 Jung und Alt, Mädchen und Jungen – beim Allstar-Spiel während der Jubiläumsfeier hatten alle Preußen Spaß.

Jung und Alt, Mädchen und Jungen – beim Allstar-Spiel während der Jubiläumsfeier hatten alle Preußen Spaß.

Foto: privat

Die Hockeyabteilung des DSC Preußen Duisburg feierte am Wochenende Jubiläum. Stolze 100 Jahre wurden die Preußen alt. Von Müdigkeit beim Geburtstagskind jedoch keine Spur: Die Hockeyabteilung der Preußen erscheint im fortgeschrittenen Alter attraktiv wie lange nicht mehr. "Aktuell zählen wir 163 Mitglieder. Davon sind knapp 90 Jugendliche. Das ist eine stolze Zahl, wenn man auf das dürre letzte Jahrzehnt zurückblickt", freut sich Kassierer Rolf Dickmann.

"Wir setzen voll auf die Jugend. In den letzten fünf Jahren haben wir den Anteil der unter 18-Jährigen im Verein vervierfacht", erklärt Sport- und Pressewart Tobias Knüfermann. Er selbst hatte am Wochenende alle Hände voll zu tun. Zum Jubiläum hatten die Preußen in der heimischen Ruhraue einen straffen Terminplan. Den Einstieg gab es am Freitagabend mit einem Nachthockeyturnier. Dabei traten Jung und Alt in gemischten Teams gegeneinander an. Rund 100 Akteure nahmen am Spaßturnier teil. Die Nacht zum Samstag verbrachten zahlreiche Mitglieder, ausgestattet mit Zelt und Schlafsack, ebenfalls am Hockeyfeld. Dass es bis in die späten Samstagmorgenstunden beinahe durchgängig regnete, störte kaum jemanden. "Das muss man mit Humor nehmen. Wir haben das Beste draus gemacht", sagt die 15-Jährige Samira Yousef, die seit 2004 Mitglied der Preußen ist, lachend. Die Nachwuchsspielerin soll in naher Zukunft ein wichtiger Baustein der Damenmannschaft sein, die bald auch wieder in der Feldsaison an den Start gehen soll.

Carla Schneider (zwölf Jahre) und Annabel Abt (14) spielen momentan noch für die B- und A-Mädchen in der Verbandsliga. Beim Jubiläumswochenende waren sie aber schon tatkräftig mit von der Partie. "Mein Höhepunkt war die Autogrammstunde", erzählt Annabel und wird von Carla ergänzt: "Wir haben drei tolle Tage auf der Anlage verbracht."

Zum Jubiläum besuchten mit Selin Oruz und Nicola Pluta nicht nur zwei Jugend-Nationalspielerinnen, sondern mit Manfred Görtz und Ernst Zöller auch zwei ehemalige Bundesligaspieler die Preußen. Zur Erinnerung: Die Hockeyherren des DSC spielten zwischen 1972 und 1975 drei Jahre lang in der höchsten deutschen Spielklasse. "Das war eine tolle Zeit", erinnert sich Görtz, der seit über 60 Jahren dem Verein angehört. "Ich bin aber auch von dem überwältigt, was in diesen Tagen hier los ist. Ich ziehe meinen Hut vor dem Organisationsteam."

Für die Zukunft wünscht sich Görtz, dass es die Preußen-Herren (aktuell Verbandsliga) mal wieder in eine höhere Liga schaffen. "Mit den vielen Jugendlichen sind wir auf einem guten Weg. In fünf, sechs Jahren wird die Arbeit Früchte tragen", zeigt sich Görtz zuversichtlich. Zum Allstar-Spiel fanden am Samstagabend zahlreiche ehemalige Spieler zusammen. Dass die Allstars gegen die aktuelle Herrenmannschaft mit 5:8 verloren, war nebensächlich. Im Vordergrund der Feierlichkeiten stand die Tatsache, dass die Hockeyabteilung der Preußen in diesen Tagen kräftig aufblüht. Und das war für jeden, der den Weg zur Futterstraße fand, unübersehbar.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort