Duisburg Spieltrieb: Sommernachtstraum brillant zugespitzt im Foyer III

Duisburg · Und noch eine großartige, kurzfristig eingeschobene Produktion vom Spieltrieb-Jugendclub im Theater Duisburg, im Foyer III unter dem Dach des Hauses. Diesmal heißt es "Rose und Regen, Schwert und Wunde", mit fünf Figuren in gut einer Stunde.

Spieltrieb-Chef und Regisseur Michael Steindl berichtet im diesmal ganz besonders informativen Programmheft, dass die Proben dazu in einer Woche im August 2011 in Südwest-Frankreich begannen: "Im April hatte das Ehepaar Lichterfeld eine Vorstellung unserer Produktion ,Hautnah' besucht und begeistert eine Einladung zu sich nach Frankreich ausgesprochen. In gewisser Weise tragen sie also die ,Schuld', dass wir uns Shakespeares ,Ein Sommernachtstraum' in der reduzierten Fassung des Schweizer Regisseurs Beat Fäh angenommen haben. 1988 für das Theater der Jugend in München erarbeitet, braucht er tatsächlich nur fünf Schauspieler und einen Haufen Schuhe. Seine Fassung konzentriert sich ganz auf den Waldgeist Puck und die zwei jungen Paare, die in einer Mittsommernacht die Liebe entdecken, mit all ihrer Verwirrung, Grausamkeit und ihrem unendlichen Glücksversprechen."

Daraus wurde hier ein halb parodistischer, halb drastisch zugespitzter Abend, auch dank der dabei verwendeten, wirklich witzigen und brillanten deutschen Übersetzung von Erich Fried. Der Insider-Clou liegt darin, dass vier der fünf wieder einmal vorzüglichen jugendlichen Darsteller eben auch die Spieltrieb-Produktion "Hautnah" von Patrick Marber, also einer noch moderneren Version des gleichen Stoffs spielen: Hanna Kertesz (hier Hermia), Jennifer Riahi (Helena), Behzad Sharifi (Lysander) und Stefan Kolkenbrock (Demetrius). Plus Kevin Barz als grinsender Strippenzieher und Nebelwerfer Puck.

Das ist viel mehr als nur ein Klassiker light, denn es bringt das alte, große Thema von Liebe und Treue auf den Punkt. Das geht uns alle an, also muss man das erlebt haben. Gelegenheit dazu gibt es am 9. und 18. Januar sowie am 8. Februar, jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es unter Tel. (0203) 3009-100 und an der Abendkasse im Theater.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort