Duisburg Spielplatz als TV-Werbung

Duisburg · Es ist ein Glücksfall: Auf der einen Seite steht eine Gemeinde, die dringend einen neuen Spielplatz braucht, auf der anderen ein Fernsehunternehmen, das eine Werbekampagne gegen Verfettung und Bewegungsmangel von (TV-glotzenden?) Kindern startet und große Spielplätze sponsert.

Erst Anfang des Jahres hat sich die evangelische Friedenskirchengemeinde für die "Premiere Star Kinderwelt" beworben — und prompt den Zuschlag bekommen. "Wir waren wohl einfach schneller als andere", vermutet Klaus Schumacher vom Jugendzentrum Tempel, auf dessen Gelände an der Peschmannstraße der neue Spielplatz entsteht. Er wird nach einem Spielplatz in Rostock der zweite sein, den die Premiere Star GmbH (in ihr sind mehrere Bezahl-TV-Sender gebündelt) gemeinsam mit der Stiftung "Bündnis für Kinder e.V." und dem Spielgerätehersteller Eibe errichtet. "Die hätten auch eine große Anzeige in die Zeitungen setzen können", meint Schumcher. "Aber von dieser Art Werbung hätten wir nichts."

Ein toller neuer Spielplatz werde entstehen, freut sich Schumacher. Premiere Star spricht von "Klassikern" wie Sandkasten, Schaukel, Kletterkombination oder Volleyballfeld sowie speziell angefertigten Spielgeräten. Allein die Geräte seien wohl 40 000 bis 50 000 Euro wert sein, schätzt Schumacher. Die Friedenskirchengemeinde habe lediglich das Gelände baufertig stellen müssen. Rund 30 000 Euro hätten dafür investiert werden müssen, eine Summe, die mit Hilfe von Sponsoren aufgebracht worden sei. Um die alten Spielgeräte sei es nicht schade: "Wir haben sie nicht mehr über den TÜV bekommen."

Gestern haben die Vermessungsarbeiten an der Peschmannstraße begonnen. Am Freitag soll ein Bagger anrollen. Für den 26. Juni ist die große Einweihung des neuen Spielplatzes geplant. Premiere Star werde dazu wohl auch Prominenz mitbringen. Da es um Bewegung geht, werde es vielleicht ein bekannter Sportler sein, meint Klaus Schumacher. Solche Fernsehwerbung lässt man sich gefallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort