Duisburg SPD und Grüne gegen Ausnahmen für Glunz-Gelände

Duisburg · Homberg (szf) Die SPD und die Grünen haben ihre Haltung zu den Plänen des Unternehmens Degema für das Gelände der Firma Glunz, das ehemalige Hornitex-Gelände an der Rheindeichstraße, verdeutlicht. Hermann Grindberg (SPD) erklärte, das Gelände sei als Gewerbefläche ausgewiesen, nicht als Industriegebiet. Das früher ansässige Spanplattenwerk sei "nach allgemeinem Verständnis" eher ein Industriebetrieb gewesen. Dafür habe es wohl Ausnahmegenehmigungen gegeben. Das komme für SPD und Grüne aber für zukünftige Ansiedlungen nicht in Frage. Dagegen gebe es auch aus der Bevölkerung, "und das völlig zurecht", so Matthias Schneider (Grüne), gewaltigen Widerstand. Degema will auf dem Glunz-Gelände einen Betrieb zum Recycling von Altreifen bauen. Nach Unternehmensangaben geht das umweltfreundlich und emissionsarm. Das habe bei Gesprächen mit dem Unternehmen "alles sehr überzeugend" geklungen, teilweise habe man aber auch "ausweichende Antworten" zu hören bekommen, so Schneider.

CDU und FDP haben bereits erklärt, sie wünschten sich für das Glunz-Gelände die Ansiedlung umweltverträglichen Gewerbes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort